Nachwuchsleistungszentrum

Optimale Betreuung

Der SV Horn möchte die Entwicklung der jungen Spieler begleiten und ihnen die Chance bieten, ihrem Traum ein Stück näher zu kommen. Das Leistungszentrum bietet den Talenten dafür erstklassige Voraussetzungen: ein perfektes Umfeld mit optimalen Trainingsanlagen und Einrichtungen sowie ein gut abgestimmtes schulisches Umfeld.

Eine hohe Anzahl an Lizenzierte Trainer, ein weitreichendes sportliches Umfeld mit Rasen- und Kunstrasenplätze, einer Fußballtennis- und Beachsocceranlage, das bekannte Internat und auch der starken schulischen Partner sorgen für ein optimales Umfeld.

Grosse Verantwortung in den richtigen Händen

Der SV Horn investiert viel Leidenschaft in sein Leistungszentrum, um ein perfektes sportliches Umfeld mit optimalen Trainingsanlagen und Einrichtungen bereits jetzt schon auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Zukunft vorzubereiten. Die Nachwuchsarbeit geht dabei über den sportlichen Aspekt hinaus.

Im NLZ gilt die duale Ausbildung

Der SV Horn steht seit vielen Jahren für attraktiven und erfolgreichen Fußball. Eine offensive Spielweise, sicheres Passspiel, mit Herz und flexible taktische Einstellungen prägten und prägen das Spiel der Blau-Weißen. Dieser Philosophie hat sich auch das Leistungszentrum von Horn verschrieben und möchte mit einer erfolgreichen Nachwuchsarbeit die Talente an unsere Kampfmannschaft  heranzuführen und somit dazu beitragen, den SV Horn im österreichischen Profibereich wieder zu etablieren. 

Zu den wichtigsten Elementen der Spiel- und Ausbildungsphilosophie zählen:

  • Offensiver, erfolgsorientierter Kombinationsfußball
  • Ballbesitz
  • Jeder Spieler soll zu jedem Zeitpunkt aktiv am Spiel beteiligt sein
  • Agieren statt reagieren
  • Lösungswege bereits vor der nächsten Ballaktion im Kopf haben
  • Hohe Laufbereitschaft
  • Spielbestimmtes Auftreten

Eine Frage die uns täglich begleitet: Auf welcher Position kann ein Spieler ein besonderer Spieler werden und wie können wir ihm konkret helfen, seine Potentiale zur Gänze auszuschöpfen?

Der Ausbildungsplan des SV Horn ist unser Leitfaden für die entscheidenden Jahre in der Entwicklung unserer Talente und unserer, mit dieser verantwortungsvollen Aufgabe betrauten Trainer. In der täglichen Arbeit ist es wichtig den eingeschlagenen Kurs zu halten, aber auch an der ständigen Weiterentwicklung der Ausbildungsphilosophie zu arbeiten. Nur so bleibt es ein "lebendes" Werk. 

Alle unsere Aktivitäten ordnen sich folgenden Zielsetzungen unter:

  • Individuelle Entwicklung und Förderung
  • Ausbildung von Spielern mit konkretem Profil
  • Ausbildung von Spielern, die die SV Horn Profimannschaft benötigt

Erfolg definieren wir daher weniger am aktuellen Tabellenstand der einzelnen Teams als vielmehr daran, welche Talente den Weg an die Spitze auch tatsächlich vervollständigen. Wobei uns auch bewusst ist, dass jede gute Individualausbildung auch zu einem Mannschaftserfolg führen kann – aber eben nicht führen muss.