Interview mit Sportdirektor Taku Omoto: "Jetzt wollen wir einen Lauf starten!"

25.03.2016

Mit dem Spiel gegen SKU Amstetten steht heute das zweite wichtige Spiel innerhalb einer Woche am Programm. Wie bereitet man die Mannschaft am besten darauf vor?

Die Spieler wissen, welch große Bedeutung diese Partie für den weiteren Verlauf der Meisterschaft hat. Die Niederlage in Oberwart hat die Mannschaft zum richtigen Zeitpunkt wachgerüttelt. Dies zeigt auch die Leistung, die jeder Einzelne gegen die Vienna geliefert hat. Der wichtige Erfolg letzten Freitag hat uns nochmal enorm Selbstvertrauen verschafft. Darauf wollen wir in Amstetten aufbauen und einen Lauf starten.

Wie ist die Stimmung allgemein nach den ersten Begegnungen in der Rückrunde?

Es ist beeindruckend, wie hart die Spieler bei jeder Trainingseinheit arbeiten und alles für den SV Horn geben. Alle Spieler haben den unbedingten Siegeswillen und wollen sich stetig persönlich weiterentwickeln. Darüber hinaus hat der gesamte Verein Vertrauen in die Arbeit von Trainer Hans Kleer und ist zuversichtlich, dass wir unser Ziel "Aufstieg" erreichen werden.

Die zwei Neuzugänge Nikki Havenaar und Arai Mizuki kommen zurzeit bei den Amateuren zum Einsatz. Was fehlt ihnen noch für die ersten Profi-Minuten in Österreich?

Beide Spieler sind noch sehr jung. Wir haben keinen Druck und möchten die Spieler nicht zu früh ins kalte Wasser schmeißen. Sie arbeiten täglich sehr hart und spielen sich immer näher an den Kader heran. Auch die anderen Jungen wie Andrä, Preininger, Kreso – um nur einige zu nennen – sind ein wichtiger Bestandteil für das Team und werden noch ihre Chance bekommen. Ich bin mir sicher, dass sie diese dann auch nützen werden.

Was sagst du zur Stimmung beim letzten Heimspiel gegen die Vienna?

Sensationell! Die Fans haben unserem Team sehr geholfen den wichtigen Sieg einzufahren. Man hat den Spieler angemerkt, wie die Zuschauer sie dank ihrer Unterstützung förmlich nach vorne getragen haben. Darum freuen wir uns, wenn auch in den restlichen Spielen zahlreiche SV Horn Fans ins Stadion kommen und die Mannschaft beflügeln.