Interview mit Sebastian Wimmer: Publikum hat einen Teil zum Erfolg beigetragen!

04.11.2014

Du bist als Kooperationsspieler von Austria Wien zum SV Horn gekommen – mit welchen Zielen?

Zum einen um so viel Spielpraxis zu bekommen wie möglich und zum anderen um natürlich den nächsten Schritt in meiner fussballerischen als auch persönlichen Entwicklung zu machen, und natürlich dann auch erfolgreich mit der Mannschaft zu spielen.

Mit noch sehr jungen 20 Jahren hast du dich sofort in die Mannschaft gespielt. Wie siehst du deine Rolle im Team?

Vom 1. Tag an hab ich mich hier sehr wohlgefühlt, als würde ich schon ewig hier sein. Dazu hat natürlich auch die Mannschaft einen großen Teil beigetragen, von der ich einige (Nico, Vali, Kreuzi und Kevin) vorher schon gekannt habe. Ich möchte mich jeden Tag verbessern und versuch mein bestmögliches für die Mannschaft im Spiel zu geben.....

Ein Aufwärtstrend der Mannschaft ist deutlich zu erkennen. Wie erklärst du die plötzliche Moral und Laufbereitschaft?

Das ist oft schwer zu sagen, an was es letztendlich wirklich gelegen hat. Dadurch, dass ich relativ kurz hier war und sehr bald ein Trainerwechsel stattfand , nehme ich mir nicht das Recht zu sagen, dass dies oder das Schuld war. Was letztendlich jetzt wichtig ist, dass wir jetzt die Punkte einfahren (vorallem zuhause in den letzten Spielen).

Das „Sieger-Gen“ ist zurück, drei der letzten vier Spiele im Herbst finden zu Hause statt. Da sind noch viele Punkte und eine gute Position über den Winter möglich, oder?

Da sind einige Punkte möglich und wir werden auch alles daran setzen so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Und ich bin auch davon überzeugt, dass uns das gelingen wird um dann eine etwas ruhigere Winterpause zu genießen.

Die Entwicklung der Mannschaft ist hoffentlich noch nicht abgeschlossen. Wo soll die Reise hingehen?

Grenzen nach oben von einer Entwicklung gibt es nicht. Wir haben das Zeug dazu um die Plätze 4-5 zu spielen ohne die rosarote Brille auf zu haben. Dazu ist viel harte Arbeit notwendig und was letztlich immer zählt, sind dann die Ergebnisse auf dem Platz!

Mit Ende der Saison ist dein Leihvertrag schon wieder zu ende. Sehen wir Sebastian Wimmer möglicherweise in der nächsten Saison trotzdem weiterhin im Dress des SV Horn?

Ich bin vorerst mal sehr froh hier zu sein, was dann die Zukunft bringt, kann man nie vorher sagen. Ich habe in meiner Vergangenheit schon gelernt, dass es nichts bringt in der Vergangenheit oder in der Zukunft zu leben! Für mich gilt nur das Hier und Jetzt.