FC Stadlau

SV Horn
0:2
(0:1)
1. Runde Regionalliga Ost
Samstag, 5. August 2017 - 14:00
Sportplatz FC Stadlau

2:0 Auswärtssieg in Stadlau

Gelungener Saisonstart in das Abenteuer Regionalliga Ost mit dem Sieg auswärts beim FC Stadlau in der Wiener Hitzeschlacht am Samstagnachmittag!

 

Im ersten Spiel der Meisterschaft geht es auswärts zum FC Stadlau. Auch bei den Stadlauern gab es einen gewaltigen Kaderumbau nach der letzten Saison. Während Stadlau im ÖFB-Cup knapp gegen den SV Wimpassing ausgeschieden war, und dabei der ehemalige Horner Milan Bortel den Siegstreffer für Wimpassing zum 1:2 erzielt hatte, so konnte der SV Horn mit einem klaren Heimsieg gegen den FAC überzeugen.

Neben zahlreichen Abgängen im Kader der Stadlauer, von den Ex-Hornern Bozkurt (Karabagh), Dilic (Parndorf) über Marosi (Bruck) bis zu Dominik Kirschner, der eben zu Horn gewechselt war, ist seit kurzer Zeit Slobodan Batricevic Cheftrainer der Wiener. Batricevic ein Fußballfachmann war in der Vorsaison Trainer im NLZ des SV Horn gewesen und muss nun mit  Co-Trainer Michael Jausner und den Routiniers Andreas Bauer (ehemals FAC) oder Cem Atan und vielen Eigenbauspielern eine neue Mannschaft formen.

Horn beginnt unter Cheftrainer Carsten Jancker mit Neuzugang Stefan Krell im Tor, in der Verteidigung mit Nesovic, Havenaar, Csandl und Iyoposa - im Mittelfeld mit Kawanaka, Toth und Kapitän Milosevic, an den Flügeln mit Kirschner und Preininger, sowie mit Paukner im Angriff.

Bald hat sich Horn eine spielerische Überlegenheit herausgearbeitet - allerdings klappt der Abschluss noch nicht. Bereits nach 12 Minuten ist es dann aber so weit - mit einem Freistoßtrick kommt Horn zum Führungstreffer. Der hohe Ball von Milosevic wird über die Abwehr gehoben - Csandl kommt von hinten und spielt zur Mitte, wo Marcel Toth den Ball über die Linie drückt. Horn bleibt am Drücker und wenig später ist der Ball erneut im Tor. Dejan Nesovic spielte den Ball vorbei am Torhüter, allerdings wird auf Foulspiel vorher entschieden. Während die Horner Angriffe weiterhin einige Male Gefahr für das Stadlauer Tor bedeuten, kommt Stadlau erste Hälfte nur ein einziges Mal gefährlich vor das Horner Tor, wo sich Stefan Krell im Herauslaufen auszeichnen kann. Gegen Ende der ersten Halbzeit wird die Horner Überlegenheit noch größer. Aus einem Eckball von Stadlau nach einem Entlastungsangriff kommt Dominik Kirschner im Sechzehner zu Fall nachdem ihn ein Stadlauer getroffen hat - während der Schiedsrichter noch beim Horner vermeintlichen zweiten Treffer auf Foul entscheiden hat, bleibt hier die Pfeife des Unparteiischen aber stumm und unverständlicherweise gibt es keinen Elfmeter.

Es bleibt beim Halbzeitstand von 0:1

In der Pause bringen die Wiener Cem Atan, der für frischen Wind der Stadlauer Offensive sorgt, und der auch immer wieder gesucht wird. Horn spielt die Situationen im Stadlauer Strafraum zu wenig konsequent fertig und kommt deshalb nicht konkret genug zum Abschluss. Die Hausherrren kommen jetzt auch etwas auf - vor allem Atan wird immer wieder forciert. Nach einer Horner Unkonzentriertheit bei einem Pass ins Zentrum kann sich Atan in den Strafraum durchtanken und wird von Havenaar zu Fall gebracht.

Den Elfmeter von Stojilkovic kann Torhüter Krell aber parieren und so bleibt es weiter 0:1.

Nach 60 Minuten kommt für Kawanaka, der bereits in der ersten Hälfte nach 10 Minuten eine gelbe Karte gesehen hat, Andree Neumayer ins Spiel. Nikki Havenaar scheitert mit einem Kopfball nur knapp. Horn hat das Spiel jetzt wieder besser im Griff - Stadlau kommt kaum mehr zu guten Gelegenheiten. Nach 72 Minuten ersetzt der junge Dominik Volf Flügelspieler Kirschner. Bei einem weiten Stadlauer Freistoß von halbrechts hat Horn Glück - der Ball geht an allen vorbei an die Stange und springt von dort in die Hände von Torhüter Krell. Auch Stadlau wechselt nochmals - die Chancen hat aber Horn - so fällt etwa ein Schuss von Preinger zu harmlos aus.

Die Entscheidung im Spiel ist ein Vorstoß von Sally Preininger über die rechte Horner Seite, wo er einen guten Stanglpass in Richtung Fünfer spielt, dem ein Stadlauer nicht mehr ausweichen kann und ihn zum 0:2 ins Tor befördert.

Obwohl das Spiel damit entscheiden ist, probieren die Einheimischen weiterhin mit vielen weiten hohen Bällen zum Erfolg zu kommen, doch die sind meist ein Fall für den großen Havenaar, der diese klärt. Horn läßt jetzt Ball und Gegner immer wieder gut laufen und ist dem 3. Treffer in einigen Szenen weit näher als die Einheimischen, die sich trotz der Hitze kämpferisch vehement dagegenstemmen.

In den 4 Minuten der Nachspielzeit gibt es noch einen letzten Wechsel - Nico Schiesser kommt für Flügelspieler Preininger, der viel gelaufen ist.

Es bleibt beim verdienten 2:0 Auswärtssieg für den SV Horn!

 

Somit darf man von einem durchwegs gelungenen Saisonstart reden!

Nächste Woche wartet im Heimspiel dann der SC Neusiedl.

 

Aufstellung SV Horn: Krell, Nesovic, Havenaar, Csandl, Iyoposa, Kirschner (74. Volf), Kawanaka (60. Neumayer), Milosevic, Toth, Preininger (90. Schiesser), Paukner

 

Tore: 12. Toth, 82. Eigentor Stadlau Svoboda

gelbe Karten: 10: Kawanaka, 85. Csandl