SV Horn

SKU Amstetten
2:1
(0:1)
20. Runde RLO
Donnerstag, 29. März 2018 - 19:30
Waldviertler Volksbank Arena

2:1 Sieg in dramatischem Spitzenspiel

Dramatisches Spitzenspiel mit Happy End

präsentierte

20. Runde RLO
SV HORN vs. SKU Amstetten
2:1 (0:1)

Tore SV Horn: Paukner, Milosevic

 

Im dritten Anlauf konnte das Regionalliga Ost Topspiel der 20. Runde zwischen dem SV Horn und dem SKU Amstetten endlich stattfinden.
Zweimal musste dieses Spiel zuvor witterungsbedingt verschoben werden. Am Gründonnerstag endlich machten Wetter- und Platzbedingungen das Aufeinandertreffen der Aufstiegsaspiranten möglich.

Beide NÖ-Klubs hatten Mitte des Monats einen Zulassungsantrag für die neue Zweite Liga abgegeben, wodurch dieses Spiel zugleich zu einem Duell um die begehrten Aufstiegsplätze avancierte.

Was sich in der Waldviertler Volksbank Arena dann am Donnerstagabend ereignete, war an Dramatik eines Topspiels würdig.

SV Horn Coach Carsten Jancker muss in diesem Spiel auf den kurzfristig erkrankten Andree Neumayer verzichten, weshalb Dominik Kirschner in die Startelf rutscht. Im Vergleich zur Vorwoche spielt auch Nosa Iyobosa Edokpolor wieder von Beginn an, während Robert Dicky vorerst auf der Ersatzbank platznehmen muss.

 

Horn versucht von Beginn an das Spiel zu machen, Amstetten stellt sich dem aber sehr kompakt und bissig entgegen, und schaltet nach Ballgewinnen sehr schnell um.

Die Waldviertler finden wenig Räume für ihr gewohntes Passspiel, und so führt ein Fehlpass im Mittelfeld zu einem Gegenstoß der Mostviertler und einem anschließenden Eckball, den Mario Holzer in Minute 9 zur frühen Führung für die Gäste verwerten kann.

Horn lässt sich dadurch nicht entmutigen und versucht weiter nach vorne zu spielen, doch Amstetten hält weiter gut dagegen.
In Minute 14 pfeift Schiedsrichter Sadikovski einen Freistoß in aussichtsreicher Position für die Heimmannschaft. Eigentlich eine perfekte Ausgangslage für Kapitän Milosevic, der den Ball aber nicht richtig trifft, und dadurch deutlich über das gegnerische Tor schießt.

Nur zwei Minuten später schließt Dominik Kirschner von rechts, aus spitzem Winkel ab, kann den Ball aber ebenfalls nicht im Tor unterbringen.

Horn bekommt das Spiel jetzt besser in den Griff, aber genau in dieser Phase führt abermals eine Ungenauigkeit im Mittelfeld zu einer guten Chance (21.) der Gäste.

Nach 24 Minuten hat Horns Top-Goalgetter Matus Paukner seine erste große Chance. Per Kopfball scheitert er aber denkbar knapp.

In der Schlussphase der ersten Hälfte kommt der Herbstmeister aus Horn nocheinmal zu einer guten Gelegenheit durch Preininger, die aus einem Eckball und einem anschließenden Schuss von Kirschner resultiert. Trotzdem geht es mit einem Zwischenstand von 0:1 in die Pause.

 

Pausenstand 0:1

 

Trainer Jancker verändert sein Team vorerst nicht, und schickt die selben 11 Akteure auch für die zweiten 45 (und etwas mehr) Minuten aufs Feld.

Der SV Horn spielt weiterhin mutig, doch das Spiel ähnelt dem der ersten Halbzeit.

In der 57. Minute heißt es dann „Elfer-Alarm“ im Gästestrafraum. Matus Paukner wird vom gegnerischen Verteidiger deutlich festgehalten, doch die Pfeife des Referees bleibt stumm.

Horn kommt nach gut einer Stunde zu weiteren Chancen, die aber weiterhin nicht zwingend genug sind.

So nimmt Carsten Jancker seinen ersten Wechsel vor, und bringt Robert Dicky für Außenverteidiger Nosa Iyobosa Edokpolor ins Spiel.

Die Hausherren erhöhen den Druck weiter, müssen aber bei schnellen Gegenstößen der Gäste immer wieder aufpassen, nicht höher in Rückstand zu geraten.

Für die Schlussphase werden erneut zwei Youngster aus dem eigenen Nachwuchsleistungszentrum in die, inzwischen heiße Partie eingewechselt. Dzezahir Ismajli kommt für Dominik Kirschner und Mario Rekirsch für Sally Preininger.

Es entwickelt sich nun fast ein Powerplay der Waldviertler, das in der 90. Minute mit dem verdienten Ausgleich durch Matus Paukner (Kopfball nach Eckball) belohnt wird.

Jetzt spürt die Mannschaft, dass vielleicht noch mehr möglich ist, und wird noch einmal offensiver.

Doch wieder sind es zunächst die Gäste, die nach einem Konter eine Großchance vorfinden.

Die dramatischen Schlussminuten finden dann in der 93. Minute ihren Höhepunkt. Im Gästestrafraum reagiert Horn-Kapitän Milosevic am schnellsten und netzt aus kurzer Distanz zum 2:1 Siegtreffer ein.

Großer Jubel bricht unter den 900 Zusehern in der Waldviertler Volksbank Arena, und vor allem bei der Mannschaft aus.

Nur wenige Augenblicke später beendet der Schiedsrichter die Partie.

 

Endstand 2:1

 

Ein ebenso dramatischer, wie wichtiger Sieg für den SV Horn, der sich in dieses schwere Spitzenspiel mit zunehmender Fortdauer mutig hineingekämpft hat, und deshalb letztlich verdient die Tabellenspitze zurückerobern konnte.

Die Heim-Fans werden an diesem Abend ihr Kommen nicht bereut haben, und beim nächsten Heimspiel gegen den SK Rapid II hoffentlich ähnlich zahlreich in die Waldviertler Volksbank Arena zurückkehren.

 

Der SV Horn hat ein deutliches Ausrufezeichen im Kampf um die Aufstiegsplätze und den Meistertitel gesetzt. So kann es gerne weitergehen.

 

 

 

Startaufstellung SV Horn:

(41) Krell; (7) Paukner; (10) Milosevic; (11) Kirschner; (16) Kawanaka; (18) Nesovic; (25) Toth; (27) Csandl; (28) Preininger; (34) Havenaar; (37) Iyobosa Edokpolor

 

Spielerwechsel SV Horn:

67’: Robert Dicky kommt für Nosa Iyobosa Edokpolor

73’: Dzezahir Ismajli kommt für Dominik Kirschner

84’: Mario Rekirsch kommt für Sally Preininger

 

Karten SV Horn:

25’: Nosa Iyobosa Edokpolor (Foulspiel)