SV Schwechat

SV Horn
0:1
(0:1)
14. Runde Regionalliga Ost
Donnerstag, 26. Oktober 2017 - 19:30
Rudolf Tonn Stadion

3 Punkte in Schwechat!

 1:0 Auswärtssieg in Schwechat

 

Nach dem Glanzsieg gegen die Admira Juniors und der erneuten Tabellenführung nach Runde 13 ging es diesmal nach Schwechat. Die Schwechater lagen mit nur 3 Punkten am Ende der Tabelle. Die Konkurrenz an der Tabellenspitze hatte großteils für den SV Horn gespielt und so blieb man vor diesem letzten Spiel der Liga am Abend des Nationalfeiertages am zweiten Tabellenplatz hinter Ebreichsdorf, das Karabakh im Spitzenspiel daheim mit 2:0 besiegt hatte. Es traten mit Horn der Tabellenführer nach 13 Runden gegen den Tabellenletzten Schwechat an - dass allerdings die Liga trotzdem extrem ausgeglichen ist sollte sich im Laufe des Spieles zeigen.

Der SV Horn begann unverändert zum letzten klaren Heimsieg: Im Tor mit Krell, in der Verteidigung mit Nesovic, Havenaar, Kim und Iyoposa; im Mittelfeld mit Preininger, Toth, Neumayer, Kawanaka und Kapitän Milosevic sowie mit Paukner im Sturm. Der wieder gesunde Jürgen Csandl nimmt vorerst nur auf der Ersatzbank Platz ebenso wie Dominik Kirschner, Torhüter Simon Kronsteiner und die Joungsters Mario Rekirsch und diesmal Dominik Volf.

Von Beginn weg ist zwar der SV Horn spielbestimmend, tut sich gegen aggressiv spielende schnelle Schwechater aber schwer zu Abschlüssen zu kommen. Ein Preininger Schuss ist die erste Ausbeute nach 10 Minuten. Nach einem Eckball von Kapitän Miro Milosevic wird ein Schussversuch von Matus Paukner von Nikki Havenaar mit der Ferse verlängert. Der Ball geht hoch auf das Schwechater Tor und der Torhüter kann den Ball nur im Zurücklaufen fangen - um aber nicht mit dem Ball gemeinsam über die Linie zu kommen streckt er die Hände samt Ball vor die Linie und läßt den Ball nur wenige Zentimeter vor der Torlinie fallen. Marcel Toth erkennt die Situation am Schnellsten und erzielt das 1:0. Ein kurioses Tor - Horn hat das Schwechater Geschenk angenommen zum 1:0.

Weiterhin ist es auch Horn, das den Takt angibt - trotzdem tut man sich gegen die aggressiven Schwechater weiter schwer zu guten Abschlüssen zu kommen. Die gefährlichsten Szenen entstehen aus Standards. Trotz einiger Schwechater Härteeinlagen ist es nur der Horner Andree Neumayer, der eine gelbe Karte vom Schiedsrichter erhält.

Pausenstand 0:1

Die zweite Hälfte beginnt mit einem Schuss von Kapitän Milosevic, der knapp sein Ziel verfehlt. Schwechat kann wider Erwarten das hohe Tempo und die Aggressivität beibehalten. Bei einigen überharten Attacken zückt der Schiedsrichter jetzt allerdings einige gelbe Karten im Gegensatz zur ersten Halbzeit für die Einheimischen, die sogar zu zwei Kontermöglichkeiten kommen. Horn diktiert zwar weiter das Geschehen, die  richtig zwingenden Aktionen sind allerdings Mangelware - entweder werden Schüsse immer mit letztem Einsatz geblockt oder im Angriff werden die falschen Entscheidungen getroffen im letzten Drittel. Bezeichnend für den aufopfernden Einsatz der Schwechater ist etwa deren Kapitän Palalic, der sich in einen Freistoß von Miro Milosevic wirft, und dem danach einige Zeit die Luft wegbleibt. Die beste Gelegenheit zum 2. Horner Tor vergibt Matus Paukner, als er frei zum Kopfball kommt, diesen aber nicht richtig trifft und neben das Tor setzt. Bei Horn kommt für Kenta Kawanaka Dominik Kirschner ins Spiel. Später ersetzt Jürgen Csandl im defensiven Mittelfeld den bereits seit Minute 40 gelb vorbelasteten Andree Neumayer.

Erst in der Schlussphase ergeben sich für Horn wirklich dicke Chancen zur Entscheidung, als die Kräfte der Schwechater etwas nachlassen und sie trotzdem etwas aufmachen müssen.

So kann der zuletzt mit dem Torabschluss glücklose Dominik Kirschner einmal frei vor dem Tor und einmal nach einem guten Schuss knapp neben das Tor den Sack zur endgültigen Entscheidung nicht zumachen.

Das Spiel ist zu Ende mit einem zwar nicht glanzvollem Sieg wie am Sonntag davor allerdings trotzdem mit 3 klar verdienten Punkten in Schwechat!

Enstand 0:1


Horn hat das Spiel in Schwechat zwar nur knapp vom Ergebnis her, allerdings letztlich doch verdient gewonnen. Nicht jedes Spiel kann man mit einer solchen Glanzleistung wie gegen die Admira Juniors entscheiden und so muss man auch einmal in einem zähen Spiel ein Geschenk des Gegners zum Dreipunkter annehmen. Schwechat hat sich nach Kräften gewehrt, aggressiv dagegengehalten und keinesfalls wie ein abgeschlagenes Tabellenschlußlicht gespielt.
Horn hat zwar nicht glanzvoll aber so doch mit einer soliden Leistung als Favorit einen verdienten Auswärtssieg in dem Spiel geholt und führt nun nach Runde 14 die Tabelle mit 2 Punkten Vorsprung auf Ebreichsdorf an. Dahinter dicht gedrängt bis zum 9. Platz sind weiterhin nur 6 Punkte Abstand.

Bereits am kommenden Sonntagnachmittag 15:30 Uhr geht es weiter mit dem nächsten Heimspiel! Der Traditionsverein Wiener Sportklub ist zu Gast in der sicherlich gut gefüllten Waldviertler Volksbank Arena.

Für die Mannschaft von Carsten Jancker gilt es die Tabellenführung zu verteidigen gegen den Tabellennachzügler aus Dornbach vor den weiteren schweren Spielen gegen die absoluten Topteams der Liga auswärts gegen Ebreichsdorf und danach daheim gegen die Austria Amateure!

Die Mannschaft freut sich bereits auf das Spiel gegen den Wiener Sportklub und möchte natürlich den Fans als Tabellenführer wieder ein tolles Spiel abliefern!

 

 

 

Aufstellung des SV Horn gegen Schwechat: Krell; Nesovic, Kim, Havenaar, Iyoposa; Preininger, Toth, Neumayer (78. Csandl), Milosevic (K), Kawanaka (73. Kirschner); Paukner
Ersatz: Kronsteiner, Csandl, Kirschner, Rekirsch, Volf

gelbe Karten:

40. Neumayer (Foul)
bzw.
59. Rauchecker (Foul)
73. Bazzi (Foul)
77. Saliji (unsportl)
85. Bassiouni (Foul)
90+2. Bumbic (Foul)

Tor: 13. Marcel Toth

 

 

BE PART OF IT