SV Horn

TSV Hartberg
6:7
(3:3 nach Verlängerung 2:2 (1:0) nach regulärer Spielzeit)
2. Runde ÖFB-Uniqua-Cup
Dienstag, 19. September 2017 - 22:00
Waldviertler Volksbank Arena Horn
SR: Gerhard Grobelnik

Mit starker Leistung erst im Elferschießen im ÖFB-Cup ausgeschieden!

Was für ein dramatischer Cup-Abend in der Waldviertler Volksbank Arena!

 6:7 nach Elferschießen. 3:3 nach Verlängerung 2:2 (1:0) nach regulärer Spielzeit !

Der SV Horn beginnt etwas verändert zum letzten Spiel mit den Außenverteidigern Nesovic und Kim - Iyoposa steht nicht zur Verfügung und ist nicht im Kader. Auf den Außenbahnen im Mittelfeld beginnen Kirschner und Preininger.  Kawanaka nimmt vorerst nur auf der Bank Platz. Auch Hartberg, das in der Ersten Liga auf dem sensationellen 2. Platz steht, rotiert - zunächst sind Sprangler und die Stürmer Tadic und Sanogo nur Ersatz.

Hartberg hat zu Beginn mehr Ballbesitz allerdings ohne zwingend zu werden. Den ersten Schuss gibt Horn ab. So richtig Fahrt nehmen die Horner Offensivaktionen mit einem Freistoß von Kapitän Miro Milosevic auf, der vom Lattenkreuz ins Out geht. Wenig später erneut Aluminium: nach Nesovic-Flanke trifft Matus Paukner per Kopf nur die Stange - das hätte bereits de Horner Führung bedeuten können, die es dann in Minute 34 gibt - Sally Preininger kann über links zurück auf Milosevic ablegen und der trifft mit einem flachen Schuss zum 1:0.

Mit diesem Spielstand geht es auch in die Halbzeit. 1:0 Pausenstand für Horn

Beide Mannschaften kommen danach unverändert aus der Pause. Nach 50 Minuten wechselt Hartberg erstmals und bringt Heil für Gölles danach kommt auch noch Angreifer Dario Tadic für Holzer. Bei Horn ersetzt David Hagmann Marcel Toth.

Der eingewechselte Tadic kann per Kopf den Ausgleichstreffer erzielen. Doch die Antwort von Horn lässt nicht lange auf sich warten: Preininger bedient mit einer Flanke Matus Paukner und dieser macht per Kopf das 2:1. Der gelb verwarnt Kim wird von Kenta Kawanaka ersetzt. Bei Hartberg kommt für Mittelfeldakteur Christoph Kröpfl Angreifer Sanogo im 3. Wechsel ins Spiel. Beide Mannschaften haben Torchancen. Matus Paukner erzielt das vermeintliche 3:1 - allerdings wird der Treffer wegen Abseits aberkannt - das wäre wahrscheinlich die Entscheidung gewesen. Der Ausgleich der Gäste fällt dann etwas glücklich. Ein Hartberger haut daneben und verlängert den Ball dadurch ideal - den darauffolgenden Torschuss kann Goalie Krell noch parieren, aber Dario Tadic staubt zum 2:2 ab. 3. Wechsel bei Horn - Sally Preininger wird vom jungen Nico Schiesser ersetzt. Nach einer hektischen Schlussphase mit einer Horner Eckballserie, bei der Matus Paukner bei einer Rangelei gelb erhält und Nikki Havenaar per Kopf knapp das Tor verfehlt, ist die 2. Halbzeit nach 3 Minuten Nachspielzeit dann vorbei!

2:2 nach der regulären Spielzeit

Es geht in die Verlängerung von 2x15 Minuten. Zunächst sind die Hartberger tonangebend - haben viel Ballbesitz und kommen auch zu einigen guten Gelegenheiten. Allmählich kann sich aber Horn befreien.

Pausenstand der Verlängerung weiterhin 2:2

Horn wechselt nochmals und bringt mit einem 4 erlaubten Wechsel in der Verlängerung Dzezahir Ismajli für Dominik Kirschner. Hartberg wechselt ebenfalls nochmals: für Mislov kommt Sprangler.

Nach einem weiten Ball auf Sanogo kommt Torhüter Krell zu spät und trifft den Stürmer - Elfmeter und gelb für Stefan Krell. Dario Tadic verlädt den Goalie und trifft mit seinem 3. Tor zum 3:2. Doch Horn gibt nicht auf und fightet nochmals zurück. Über die rechte Seite kommt der Ball zu Kawanaka und dieser flankt auf Matus Paukner, der mit seinem 2. Tor im Spiel erneut den Ausgleich schafft. 3:3 - das bedeutet auch den Spielendstand.

Es geht ins Elferschießen.

Das Los ergibt das Tor vor der VIP-Lounge und Horn beginnt.

Jürgen Csandl verwandelt souverän flach ins rechte Eck und der Hartberger Gollner scheitert an der Stange. Auch als zweiter Horner Schütze verwandelt Matus Paukner souverän ins linke Kreuzeck, allerdings trifft auch Gremsl für Hartberg: er verlädt Goalie Krell - 2:1 nach Elfmetern.
3. Horner Schütze ist Kenta Kawanaka - auch der junge Japaner trifft für Horn - beim Elfmeter von Tadic wäre Krell fast dran gewesen, aber der Ball ist im Tor. 3:3. Als 4. Horner Schütze ist Nikki Havenaar an der Reihe. Der Ball geht um Zentimeter über die Querlatte und da Fischer den Horner Goalie verlädt herrscht wieder Gleichstand. Nun ist der sicherste Horner Elfmeterschütze an der Reihe. Kapitän Miroslav Milosevic hat bereits in der Meisterschaft 2 Elfmeter versenkt. Der Hartberger Goalie Swete bewegt sich früh in das Eck, das sich Miro Milosevic ausgesucht hat, und der Horner Kapitän verzieht. Da der ehemalige Horner und Hartbergs Kapitän Sigi Rasswalder verwandelt den entscheidenden Penalty knapp unter den Fingern Krells ins Tor. Somit gewinnt der TSV Hartberg das Elfmeterschießen und steht in der 3. Runde des ÖFB-Uniqua-Cups. Die glücklichere Mannschaft ist aufgestiegen, aber der SV Horn kann stolz auf die gebotene Leistung sein!

 

Mit 3:3 nach Verlängerung im ÖFB-Cup ist man zwar weiterhin ungeschlagen im Spiel aber mit etwas Pech ganz knapp im Elfmeterschießen ausgeschieden!

Kopf hoch Burschen - das war trotzdem eine ganz starke Leistung!!

Schade, dass es im Elfmeterschießen letztlich nicht ganz gereicht hat, aber es überwiegt die Begeisterung über ein tolles Spiel des SV Horn.

Wer dem Wetter getrotzt hat und trotz des Dauerregens ins Stadion gekommen ist, hat ein tolles Match gesehen.

Danke an die Mannschaft und die treuen Fans!

 

Aufstellung SV Horn: Stefan Krell; Dejan Nesovic, Nikki Havenaar, Jürgen Csandl, Jaewoo Kim (66. Kenta Kawanaka), Dominik Kirschner (105. Dzezahir Ismajli), Andree Neumayer, Marcel Toth (57. David Hagmann), Miroslav Milosevic (K),Sally Preininger (79. Nico Schiesser), Matus Paukner

Bank: Simon Kronsteiner, David Hagmann, Dzezahir Ismajli, Kenta Kawanaka, Nico Schiesser

 

Tore:

1:0 (34.) Milosevic,
1:1 (63.) Tadic,
2:1 (64.) Paukner,
2:2 (77.) Tadic,

2:3 (110., Elfmeter) Tadic,
3:3 (112.) Paukner.

Elfmeterschießen:

- 4:3 Csandl

Gollner vergibt für Hartberg

- 5:3 Paukner

- 5:4 Gremsl

- 6:4 Kawanaka

- 6:5 Tadic

Havenaar vergibt für Horn

- 6:6 Fischer

Milosevic vergibt für Horn

- 6:7 Rasswalder

 

gelbe Karten:
31. Gölles (unsp Verh.)
66. Jaewoo Kim (Foul)
82. Rotter (Foul)
90+2 Paukner (unsp. Verh.)
109. Krell (Foul)