SV Horn
FK Austria Amateure
2:0
(0:0)
23. Runde
Freitag, 15. April 2016 - 12:00
Waldviertler Volksbank Arena

Souveräner Erfolg gegen die Austria Amateure

Bereits beim packenden 3:3 Unentschieden in der Südstadt konnte Stefan Rakowitz seine ersten Einsatzminuten nach seiner Meniskus-OP sammeln. Heute kehrte er endlich vor heimischer Kulisse in die Startelf zurück. Neben dem Spieler der Herbstsaison feierte mit Philip Petermann ein weiterer Leistungsträger der Hinrunde ein Comeback.

Nach einer verhaltenen Anfangsphase war es der SV Horn, der die ersten nennenswerten Aktionen der Partie verbuchte. So auch in der 16. Minute als Zatl die wohl größte Möglichkeit in der ersten Halbzeit vorfand. Nachdem Havenaar per Kopf am Torhüter scheiterte, konnte der Flügelspieler den Abpraller aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbringen.

In weiterer Folge bestimmten Ljubic und Co. das Spielgeschehen und kamen vor allem über Weinwurm und die rechte Seite zu viele guten Vorstößen. Lediglich der starke Schlussmann Hadzikic und die fehlende Genauigkeit im Abschluss verhinderten den Führungstreffer vor der Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte versuchten die Horner die Verteidigung der Wiener früh anzulaufen und so unter Druck zu setzen. Dies gelang sehr gut und provozierte einfache Ballverluste in der Hintermannschaft. Diese Pressingsituationen waren die Basis für weitere Torchancen, die vorerst ungenutzt blieben.

In der 58. Minute war es dann endlich soweit. Nach einem Foul an Rakowitz verwandelte Vujanovic den fälligen Strafstoß zum verdienten 1:0. Auch nach dem Rückstand fanden die Jungveilchen kaum Offensivaktionen vor, mussten vielmehr mitansehen wie die Horner eine Chance nach der anderen herausspielten.

Es dauerte bis zur 90. Minute, als der Führende der Torschützenliste nach einer herrlichen Kombination nochmals vor Hadzikic auftauchte und eiskalt zum entscheidenden 2:0 einschoss. Somit war klar, dass die Heimserie weiter ausgebaut wird und zumindest bis morgen der Tabellenführer SV Horn heißt.


Tore:

1:0 Vujanovic (Elfmeter, 58.)
2:0 Vujanovic (89.)


Aufstellungen SV Horn:
Mitmasser, Chren, Djordjevic, Havenaar, Weinwurm, Juric, Ljubic, Pranjic, Zatl, Rakowitz (91. Sakaki), Vujanovic (92. Kawanaka)
Ersatz: Petermann, Sakaki, Kawanaka, Toth, Koblischek

 

Aufstellung FK Austria Wien Amateure:
Hadzikic, Gluhakovic (67 Vukovic), Jonovic, Cancola, Frank, Fitz (57. Blauensteiner), Ortlechner, Prokop, Zivotic (62 Sarkaria), Kvasina, Stark
Ersatz: Schreiber, Vukovic, Blauensteiner, Moukhantir, Aarkaria