0:4 im Testspiel in Leobendorf


21. Juli 2017
Niederlage im Testspiel gegen den Favoriten der 1. Landesliga SV Leobendorf

Mit einigen Veränderungen zum vorwöchigen Cupsieg gegen den FAC beginnt Horn gegen einen der Mitfavoriten um den Titel in der 1. Landesliga. Hatte Leobendorf voriges Jahr den Aufstieg in die Regionalliga gegenüber Bruck in letzter Sekunde nur knapp verpasst, so haben sich die Niederösterreicher aus dem Bezirk Korneuburg auch diese Saison nach den Abgängen von den Ex-Hornern Michael Wojtanovic und Sasa Pantic wieder mit einigen prominenten Neuzugängen verstärkt. So spielen neben den Routiniers Leuchtmann und dem ehemaligen Rapidler und Hornstürmer Mario Konrad heuer neu die Ex-Horner Goran Kreso sowie Thomas Csobadi. Verstärkungen kamen auch mit Petar Erstic vom FAC sowie dem Retzer Milan Jankovic und Marcel Vittner von Stripfing. Neuer Trainer bei Leobendorf ist der vormalige Trainer von Retz Sascha Laschet.

Horn geht mit Torhüter Simon Kronsteiner anstatt Jaro Kasprisin in die Partie. Die Innenverteidigung bildet neben neben Jürgen Csandl der junge David Hagmann, Außenverteidiger spielen Dejan Nesovic und Nosa Iyoposa. Das Mittelfeld bilden Dominik Kirschner, Andree Neumayer, Kapitän Miro Milosevic, Kenta Kawanaka und Sally Preininger - im Sturmzentrum spielt Matus Paukner. 

Die erste wirklich gute Chance im Spiel hat Horn mit einem Fersler von Kapitän Milosevic nach Zuspiel von Kirschner, der nur ganz knapp am Tor vorbei geht. Leobendorf ist durch Standards besonders gefährlich - so muss sich Torhüter Kronsteiner bei einem Freistoß von Martin Demic gehörig strecken.

Kurz nach der hitzebedingten Trinkpause erzielt durch eine Standardsituation und einer Unachtsamkeit in der Verteidigung der ehemalige Horner Mario Konrad per Kopf das 1:0 für die Gastgeber. Knapp vor der Pause hätte der Ausgleich fallen können, allerdings prallt der Schuss von Matus Paukner von der Innenstange wieder ins Feld zurück. Die darauffolgende Eckballserie bringt nichts mehr ein.

Pausenstand 1:0 für Lebendorf

In der zweiten Halbzeit kommt Marcel Toth im defensiven Mittelfeld für Andree Neumayer. Auch die Leobendorfer wechseln - so bleiben die Routiniers Konrad und Leuchtmann sowie Sascha Viertl heraußen. Die erste Chance haben die Gastgeber, doch Torhüter Kronsteiner wehrt mit einem Reflex per Fußabwehr ab. 

Horn bekommt jetzt das Spiel immer besser in den Griff und erarbeitet sich nicht nur eine Überlegenheit sondern auch einige gute Chancen. Die beste ist wohl, als Stürmer Matus Paukner den Torhüter bereits ausgespielt hat, aber Sally Preininger daraufhin den Ball nicht im Netz unterbringen kann. Trainer Carsten Jancker nimmt jetzt Abwehrchef Jürgen Csandl aus dem Spiel - ihn ersetzt der junge Francis Bolland in der Innenverteidigung.

Aus einem Konter erzielt Martin Demic jetzt das 2:0 für die Einheimischen.

Horn wechselt erneut und bringt jetzt die jungen Spieler Schaupp, Schiesser, Volf und Rekirsch für Nesovic, Kawanaka, Preininger und Paukner.

In der neu formierten jetzt ganz jungen Horner Mannschaft gibt es jetzt einige Abstimmungsprobleme und das kann Demic mit einem Schlenzer ins lange Eck zum 3:0 ausnützen. 2 Minuten später setzt es das 4:0 nach einem leichten Ballverlust in der Defensive.

Das junge Horner Team kann sich aber in Folge wieder fangen gegen die jetzt weitaus routinierteren Leobendorfer - es bleibt beim 4:0 Endstand für Leobendorf.

 

Trotz des klaren Ergebnisses von 0:4 in diesem Testspiel, so darf man auch dieses Ergebnis nicht überbewerten. Es hat zwar gezeigt, dass man gegen routinierte Teams wie Leobendorf, das sicherlich wieder zum Favoritenkreis um den Titel in der 1. Landesliga zählen wird, nachdem im Vorjahr der Aufstieg im letzten Spiel verpasst wurde, mit dem jungen Team nach einigen Wechseln noch einige Probleme in der Abstimmung hat, allerdings hätte es statt vorher 2:0 für die Gastgeber auch 1:1 stehen können.

Dass man nach dem Vierfachwechsel und einer komplett jungen Defensive zwei weitere Gegentreffer in kurzer Zeit hinnehmen musste zum hohen Ergebnis, war wohl auch einer gewissen Eingewöhnungsphase der jungen Spieler geschuldet, die die routinierten Leobendorfer ausgenützt haben. In Folge konnte sich auch die junge Formation wieder fangen und dem Gegner Paroli bieten.

Genauso, wie man hohe Siege wie im ersten Testspiel nicht überbewerten sollte, so sollte man diese vom Ergebnis hohe Niederlage gegen einen starken Gegner, der sicherlich auch in der Regionalliga mithalten könnte, nicht überbewerten.

Bis zum Saisonstart der Regionalliga wird es noch zwei weitere Tests diesmal dann in Horn gegen Krems und Amaliendorf geben.

Trotz des klaren Ergebnisses war es lange Zeit ein ausgeglichenes Spiel, aber es hat bei der jungen Mannschaft dann einiges noch nicht so gut geklappt diesmal - daran muss man bis zum Saisonstart noch arbeiten!

 

SV Horn - Be Part Of It!

 

Aufstellung SV Horn: Kronsteiner; Nesovic (67. Schiesser), Hagmann, Csandl (60. Bolland) , Iyoposa, Kirschner, Kawanaka (67. Schaupp), Milosevic (K), Neumayer (46. Toth), Preininger (67. Volf), Paukner (67. Rekirsch)

 

Tore: 28. Mario Konrad, 66. 72. Martin Demic, 74. Peter Zöch