Relaunch des MLZ als "Leistungszentrum für Frauenfußball"


17. Dezember 2018
SV HORN, NÖFV & HAK/HAS Horn rufen Leistungszentrum für Frauenfußball ins Leben

In Kooperation mit dem Niederösterreichischen Fußball-Verband (NÖFV), der Stadtgemeinde Horn und der HAK/HAS Horn hat der SV HORN in den vergangenen Wochen sein bisheriges Mädchen Leistungszentrum grundlegend überarbeitet und neu gestaltet. Ab dem Schuljahr 2019/20 wird das MLZ unter dem Namen "Leistungszentrum für Frauenfußball" (LZF) als Kooperationsprojekt der vorgenannten Partner geführt. 

Durch die Zusammenarbeit zwischen Trägerverein, Landesverband, Stadtgemeinde und Schule wird das Leistungszentrum auf eine neue, breitere und erfolgversprechende Basis gestellt. Die enge Anbindung an den Landesverband garantiert dabei, dass es in Niederösterreich zukünftig neben dem Nationalen Frauenzentrum in St. Pölten nur maximal vier weitere Standorte auf diesem Ausbildungsniveau geben wird. Einer davon wird Horn sein. 

Wie bisher liegt auch in Zukunft der Fokus auf einer dualen Ausbildung mit der fundierten und gut betreuten Schulausbildung in der HAK/HAS Horn und der sportlichen Ausbildung über den SV HORN, in Zusammenarbeit mit dem NÖFV. Die fußballerische Säule dieses Projektes bleibt dabei weiterhin eng an die beiden Frauen-Teams des SV HORN angelehnt, um den Teilnehmerinnen eine möglichst gute sportliche Perspektive zu geben. 
In Abstimmung mit dem Landesverband wird für die Teilnahme am LZF ein Ausbildungsbeitrag iHv. 150,- EUR im Monat erhoben. Es wird in der Woche zwei Vormittagstrainings (in Zusammenarbeit mit Verband und Schule) und in der Regel drei Nachmittags-/Abendtrainings mit den SV HORN Frauen-Teams geben. 
Für die Koordination bzw. als Ansprechpartner wird die Position eines Projekt-Koordinators eingerichtet. Hierfür konnte bereits UGR OSR Dir. Wolfgang Welser gewonnen werden. Mit der sportlichen Leitung wird das neue Trainer-Team der SV HORN Frauen betraut. Diese Positionen werden in Kürze neu besetzt werden. Trägerverein bleibt der SV HORN. Das Leistungszentrum wird zukünftig auch nur noch am Standort Horn geführt. Bei der Anmeldung der Spielerinnen, und anderen administrativen und sportlichen Angelegenheiten steht der NÖFV unterstützend zur Seite. Allfällig benötigte Internatsplätze stehen im Bundesschülerheim Horn zur Verfügung. In Kooperation mit der Stadtgemeinde Horn können Sporthallen-Nutzungszeiten garantiert werden, die HAK/HAS Horn stellt u.a. ihre Kraftkammer für entsprechende Trainingseinheiten bereit. 

Die HAK/HAS Horn hat bereits im Rahmen ihres Tages der offenen Tür am vergangenen Freitag über das LZF informiert. Eine detailliertere Vorstellung des Projektes durch alle beteiligten Partner, findet am Dienstag, den 8. Januar 2019, um 18.00 Uhr in den VIP-Räumlichkeiten des SV HORN statt. Die Presse, sowie alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen! 

BE PART OF IT