Saisonstart bei den Frauen, Horn II, NLZ und Nachwuchs


13. März 2018
Auch unsere zahlreichen Teams neben der Kampfmannschaft starten nach der wetterbedingt schwierigen Vorbereitung in Kürze in die Frühjahrsmeisterschaft

Neben der Kampfmannschaft, die nach den witterungsbedingten Absagen der ersten drei Runden der Regionalliga Ost dieses Wochenende endlich mit dem Heimspiel am Freitag um 19:30 gegen Bruck in die Meisterschaft startet, beginnen in Kürze auch unsere weiteren Teams wieder mit ihren Meisterschaften.

Nicht nur für die Kampfmannschaft gestaltete sich die Vorbereitung schwierig, da praktisch kaum auf Rasen gespielt und trainiert werden konnte - die Testspiele und Trainings der Mannschaften mussten entweder in der Halle oder auf Kunstrasen absolviert werden.

 

SV Horn Frauen

Unsere im Herbst erfolgreiche Frauenmanschaft absolvierte am vergangenen Wochenende ein Trainingslager in Feldkirch.

Neben 3 Trainingseinheiten und einem Spiel (8:0 gegen Ottendorf) standen auch Taktikschulung und das Teambuilding am Programm.

Nachdem im Herbst sowohl sensationell der Herbstmeistertitel nach dem Aufstieg in die 2. Liga Ost/Süd erreicht werden konnte, und auch unsere zweite Mannschaft in der Gebietsliga auf dem ersten Platz überwintern konnte, war die Vorbereitung leider aufgrund des Wetters eine echte Herausforderung - zumeist musste in der Halle trainiert werden.

Im Winter gab es drei Abgänge. So verließen aufgrund der weiten Anreise-Distanzen Carina und Sandra Mahr die Mannschaft wieder und Bettina Schnabl wird nach der Babypause wieder zurück nach Schrems wechseln.

Leider verletzte sich auch unsere Flügelflitzerin Lisa Weber beim Skifahren am Knie und wird sicherlich bis April fehlen. Youngster und Neuzugang Lena Fürnkranz zog sich bei der erfolgreichen Absolvierung des Sichtungstrainings im Nationalen Zentrum für Frauenfußball leider einen Kreuzbandriss zu. 

Trotzdem und auch aufgrund des guten Namens, den sich der SV Horn inzwischen im Frauenfußball gemacht hat, konnten wieder einige Neuzugänge in der Mannschaft verzeichnet werden.

 

Lena Fürnkranz (UFC Hadres/Markersdorf)

Tamara Geitzenauer (USV Furth)
Vanessa Jarrah (SV Heldenberg)
Julia Mantler (SV mantlik kainz Neulengbach Frauen)
Monika Matysová (AC Sparta Praha)
Kerstin Neustifter (Frauenmannschaft Groß Schweinbarth)

Herzlich Willkommen beim SV Horn! Wir freuen uns, mit euch gemeinsam, hochmotiviert, in die Frühjahrssaison zu starten und wünschen euch eine aufregende und erfolgreiche Zeit!

Beide Frauenmannschaften werden kommenden Samstag auf eigener Anlage (sofern es hoffentlich die Witterung zulässt) antreten:

Die SV Horn Frauen 1b treffen in der 20. Runde der Gebietsliga ab 14:00 Uhr auf Paudorf II und unsere Frauenkampfmannschaft wird anschließend ab 16:30 Uhr einen letzten Test vor dem nächstwöchigen Meisterschaftsstart in Altenmarkt, diesmal gegen Heidenreichstein, absolvieren.

 

SV Horn Amateure

Unsere Amateure, die im wesentlichen aus U18 Spielern bestehen, absolvierten am vergangenen Wochenende einen letzten Test beim Landesligisten Rohrendorf.

Obwohl das Spiel 2:0 (0:0) verloren ging, war das Trainerteam um Wolfgang Janisch, der auch gleichzeitig Co-Trainer von Carsten Jancker bei der Kampfmannschaft ist, sehr zufrieden. Am Platz war praktisch kaum ein Unterschied zwischen einer gestandenen Landesligamannschaft und einer U18, die in der Gebietsliga im Erwachsenenfußball antritt, zu erkennen.

In der Vorwoche musste leider witterungsbedingt das Freundschaftsspiel gegen Landesligisten Eggenburg abgesagt werden. Dorthin war im Winter Youngster Jonas Schaupp leihseise zurückgekehrt.

Am 17. 3 werden die Amateure mit dem Auswärtsspiel in Atzenbrugg in die Meisterschaft starten!

NLZ SV Horn

Auch unser NLZ - das Nachwuchsleistungsentrum am Standort Hollabrunn unter der Leitung von Patrik Schuch konnte witterungsbedingt meist nur auf Kunstrasen oder teils aufgrund der extremen Temperaturen nur in der Halle trainieren. Zahlreiche Testspiele wurden aber immer wieder auf Kunstrasen bestritten.

Auch für die Teams von der U15 bis zur U18 beginnt die Meisterschaft in den Oberen Play Offs der Landesligen oder in den Jugendhauptgruppen (dort mit 2  Teams gegen jeweils jahrgangsältere Mannschaften) nächste Woche wieder.

Dieses Wochenende stand ein letzter Test bei der Vienna auf Kunstrasen am Programm. Die U15 konnte ihre Alterskollegen mit 2:9 besiegen, während die Spiele der U16 mit 3:2 und die U18 mit 6:5 jeweils knapp verloren gingen - ein Teil der Spieler war auch bei den Amateuren in Rohrendorf im Einsatz.

Die U15 und U16 werden im Frühjahr jeweils in das Obere Play Off der Landesligen einsteigen - die U15 wird zusätzlich als U16B in der Jugendhauptgruppe Waldviertel spielen, und die U16 stellt eine Mannschaft als U17B in der Jugendhauptgruppe U17 Nordwest Mitte, wo sie sich teils sogar lt. Regelement mit 2 Jahre ältere Burschen messen müssen. Die Teams der U17 und U18, von denen einige Spieler auch bereits in den Kader der Kampfmannschaft aufgerückt sind und die auch als Amateure eingesetzt werden, spielen jeweils ebenfalls in ihren Landesligen um den Meistertitel mit. Die U18 war trotz der vielen Spieler, die jede Woche zu den Amateuren abgestellt werden, nach dem Herbstdurchgang 2. der Landesliga, die U17 belegte den 3. Tabellenplatz.

Dies ist dies eine weitere Bestätigung des guten Weges, der den SV Horn im Vorjahr zum erfolgreichsten Verein im Nachwuchs Niederösterrreichs machte!

 

SV Horn Nachwuchs

Auch der jüngere Nachwuchs, von den ganz Kleinen der U7 und U8 bishin zur U13, am Standort in Horn, konnte bisher als Vorbereitung nur in der Halle trainieren.

Für die U13 und die U12 startet kommende Woche bereits die Saison. Die U13 trifft im Lokalderby des Oberen Play Offs der Jugenhauptgruppe Nordwest auf den USV St. Bernhard. Die U12 wird die Saison ebenfalls im Oberen Play Off mit dem Meisterschaftsspiel in Hagebrunn starten.

Die jüngeren Altersklassen werden dann erst später wieder mit ihren Meisterschaftsspielen beginnen.

 

Ein großer Dank gilt den vielen engagierten und motivierten Nachwuchstrainern des SV Horn für deren großartigen Einsatz. Die großen Erfolge aller Mannschaften zeigen, dass gut gearbeitet wird, und die Spieler in ihrer Entwicklung bestmöglich unterstützt werden.
Der SV Horn ist eine große Fußball-Familie, die nicht nur aus der Kampfmannschaft in der Regionalliga besteht. Viele Erfolge und Fortschritte bei allen anderen Teams zeigen, dass der eingeschlagene Weg stimmt!

 

BE PART Of IT