Waldviertelakademie zu Gast im VIP-Club des SV Horn


26. April 2016
Unter dem Thema: " Oh Heimat dich zu lieben.... Warum glückliche und lebenswerte Orte wichtig sind" wurde im VIP Club diskutiert

Nach der vorjährigen Premiere war die Denkwerkstatt der Waldviertelakademie, die sich immer wieder mit Zukunftthemen das Waldviertel betreffend beschäftigt, diesmal im Rahmen der Reihe "Was braucht der Mensch? Unser Leben zwischen Hoffnung und Chancen" mit dem Thema "Oh Heimat dich zu lieben... Warum glückliche und lebenswerte Orte wichtig sind" zu Gast.

Obmann und Hausherr Rudolf Laudon begrüßte die Diskutanten und zahlreichen Gäste der Veranstaltung in den Räumlichkeiten des SV Horn.

Neben ZIB-Anchorman Tarek Leitner, der am Vortag im ORF noch die große Wahlsendung moderiert hatte, dikutierten unter der Leitung von Journalist Dr. Engelbert Washietl SV Horn Ehrenobmann Thomas Kronsteiner in seiner Funktion als Shoppingcenterentwickler, Univ.Prof. Dipl. Arch. ETH Dr. Christian Hanus (Dekan der Fakultät für Bildung, Kunst und Architektur der Donau-Universität Krems) sowie die Geschäftsführerin von ORTE Architekturnetzwerk Mag. Heidrun Schlögl durchaus auch kontroversiell zum Begriff der Heimat und warum glückliche und lebenswerte Orte wichtig sind.

Während einige Diskutanten das Hauptaugenmerk auf die Architektur und die Landschaft legten, die den Begriff Heimat wesentlich prägen, so meinte Ing. Thomas Kronsteiner, dass wir uns in einer Zäsur und einem Umbruch befinden, wo es gilt gemeinsame Werte, die die Menschen verbinden und so den Begriff Heimat definieren, zu finden, um den Menschen wieder Halt und Sinn zu geben. Die Architektur und Landschaft sei der Ausdruck der Zeit und vor allem der Gesellschaft in der wir leben. 

In weiteren zahlreichen Wortmeldungen auch des Publikums wurden weitere Aspekte der Architektur in der Landschaft sowie des Begriffes Heimat beleuchtet.

 

Nach Ende der Diskussionsrunde wurde Ing. Thomas Kronsteiner von Bürgermeister Karl Gabler und Vizebürgermeister Josef Gundinger für  besondere Verdienste der Ehrenring der Gemeinde St. Bernhard-Frauenhofen überreicht.
Bürgermeister Karl Gabler bezeichnete Ing. Thomas Kronsteiner in seiner Rede als einen Visionär und Vordenker, der viele Entwicklungen unserer Gesellschaft bereits vorausahnt, mit seinen visionären Projekten vorwegnimmt und für die Gemeinde St. Bernhard-Frauenhofen deshalb immer besonders verdienstvoll war.

Bei einem Gläschen Wein und zahlreichen persönlichen Gesprächen klang der Abend in den Räumlichkeiten des VIP-Clubs aus.

- weiterführender Link zur Homepage der Waldviertelakademie: http://www1.waldviertelakademie.at/