SV Josko Ried

SV Horn
3:0
(3:0)
6. Runde 2. Liga
Freitag, 31. August 2018 - 19:10
Josko Arena Ried
SR: Thomas Fröhlacher

3:0 Niederlage in Ried

Aufstellung SV Horn: Krell; Velisek (45. Eggenfellner), Vencl, Hetemaj, Preininger; Kirschner (70. Bolland), Neumayer, Toth, Arase, Milosevic (K), Kotchev (46. Paukner)

E: Kronsteiner, Vucenovic, Eggenfellner, Bolland, Ismajli, Paukner, Rekirsch

 

Dass es eine ganz schwere Ausgangssituation im Auswärtsspiel gegen Tabellenführer Ried sein würde, war schon vor dem Anpfiff klar. Horn musste auf einige wichtige Defensivkräfte bereits vor dem Spiel verzichten. So fiel nicht nur Abwwehrchef Kaja Rogulj wegen Krankheit aus, sondern auch beide etatmäßigen Außenverteidiger fehlten - Lukas Denner aufgrund muskulärer Probleme und Dejan Nesovic war gesperrt - zudem fehlte Defensivallrounder Marko Keca ebenfalls wegen Erkrankung. Dazu kamen die Langeitverletzten jungen Eigenbauspieler Nico Tscheppen und Nico Schiesser, die in der Vorsaison ebenfalls mehrmals Außenveteidiger gespielt hatten und der junge langzeitverletzte Eigenbauspieler Leo Krasniqi.

So musste Carsten Jancker seine Verteidigung völlig umbauen. Rechts spielten der junge Julian Velisek, zentral Ondrej Vencl und Mehdi Hetemaj und auf der linken Position der gelernte Offensivspieler Sally Preininger.

Das Mittelfeld bildeten der junge Kelvin Arase, Marcel Toth, Andree Neumayer, Dominik Kirschner, sowie Kapitän Miroslav Milosevic und offensiv sollte der junge Giovanni Kotchev Akzente setzten.

Die routinierten Rieder Tabellenführer nutzten die Unerfahrenheit der Horner Defensive, die in der Zusammenstellung noch so nie gespielt hatte, eiskalt aus und so stand es nach 11 Minuten bereits 2:0 für den Favoriten: Pecirep nach 5 Minuten und Mayer sorgten für die frühe Führung der Rieder. Horn versuchte gegenzuhalten, aber noch vor der Pause nach 40 Minuten war die Partie endgültig entschieden - mit dem 2. Tor durch Pecirep stand es 3:0.

Pausenstand 3:0

Trainer Carsten Jancker reagierte zur Pause und brachte mit dem erst 17jährigen Talent des NLZ Fabian Eggengfelner einen neuen Innenverteidiger neben Ondrej Vencl für den rechten Verteidiger Julian Velisek. Mehdi Hetemaj wechselte auf weiter links und Sally Preininger übernahm die rechte Seite. Zusätzlich kam Matus Paukner für den jungen Giovanni Kotchev, der sich erste Halbzeit gegen die Defensive des Titelfavoriten schwer getan hatte. Für Kotchev kam in der Offensive Matus Paukner. Ein weiteres gelungenes Debut aus dem eigenen Nachwuchs neben Fabian Eggenfellner feierte ab Minute 70 der junge Francis Bolland in der 2. Liga.

So konnte man sich zweite Halbzeit defensiv wesentlich besser präsentieren und auch offensiv konnte man mit dem schnellen Arase einige Akzente setzen.  So wäre durchaus zweimal Elfmeter für Horn zu geben gewesen, als Arase im Laufduell vom Rieder Kapitän Reifeltshamer niedergerungen wurde, oder als er von hinten in die Beine von Boateng am Fünfer zu Fall gebracht wurde - leider blieb beide Male die Pfeife des jungen 25jährigen Schiedsrichters, der erst seine 3. Partie in Österreichs 2. Liga bestritt, stumm - zusätzlich war Horn auch bei Abseitsentscheidungen der Unparteiischen nicht vom Glück verfolgt. Ried konnte die Effizienz der ersten Hälfte auch aufgrund der besseren Defensivleistung von Horn nicht forsetzen und so blieb als einzige Rieder Ausbeute 2. Hälfte ein Stangenschuss von Pecirep, der zu einem Outeinwurf in Folge wurde.

Endstand 3:0

Videokurzbericht vom Spiel in Ried

 

Nachdem die Auswärtspartie in Ried bereits nach 11 Minuten mit 2 Toren und dann einem weiteren Tor vor der Pause entschieden war, konnte der SV Horn sich in der zweiten Hälfte defensiv halbwegs stabilisieren und mit einer komplett umformierten Verteidigung aufgrund zahlreicher Ausfälle und hätte mit etwas mehr Glück bei einigen Schiedsrichterentscheidungen vielleicht sogar noch den Ehrentreffer erzielen können.

Man hat sich schließlich im zeiten Abschnitt gefangen und in dieser Halbzeit auch gute Offensivaktionen zeigen können - trotzdem blieb der Treffer gegen den Tabellenführer und Titelfavoriten leider aus.

Im nächsten Meisterschaftsheimspiel nach der Länderspielpause, nach der dann wahrscheinlich auch die meisten der diesmal fehlenden Defensivstammformation zurückkehren werden, trifft man dann auf eigener Anlage auf Austria Klagenfurt einen direkten Konkurrenten in der Tabelle.

Zuvor wird es kommenden Freitag in der Länderspielpause zum Niederösterreichderby als Testspiel gegen die Überraschungsmannschaft aus der Landeshauptstadt in der Bundesliga den SKN St. Pölten kommen. Wir werden über unsere Kanäle noch rechtzeitig darüber berichten!

Unterstützen Sie im kommenden Heimspiel am 14. September im Kampf um den Ligaerhalt gegen Austria Klagenfurt unser junges Team!

 

BE PART OF IT

 

externer Link zum gesamten Stram des Spieles auf laola1.tv: https://www.laola1.tv/de-at/video/2018-08-31-sv-ried-sv-horn-lde