SV Horn

FC Liefering
2:3
(1:0)
15. Runde Admiral 2. Liga
Freitag, 19. November 2021 - 18:40
Sparkasse Horn Arena

Trotz 2:0 Führung und hartem Kampf gegen Liefering wieder nicht mit Punkten belohnt

Späte Niederlage nach Führung!

Der SV Horn hatte heute im letzten Heimspiel des Jahres 2021 den FC Liefering zu Gast. Gegen die Jungbullen musste Trainer Landerl auf den gesperrten Kapitän Neumayer verzichten, für ihn kam das erste 17-jährige Eigengewächs Kevin Petuely zu seinem Startelf-Debüt bei den Profis.

Horn taktisch super eingestellt und effizient!

Die Gastgeber hatten von Start weg einen klaren Plan mit auf den Weg bekommen, defensiv kompakt zu stehen, dem Gegner wenig Räume zu geben und im Konter gefährlich zu werden. Die Mannschaft setzte diese Taktik perfekt um und so hatten die Salzburger zwar klare Vorteile im Ballbesitz, jedoch kaum nennenswerte Chancen. Lediglich ein, zwei Distanzschüsse, welche den Kasten von Keeper Ehmann weit verfehlten, standen auf der Habenseite. Die Horner standen sehr stabil und hielten mit viel Laufarbeit dagegen. In der 28. Minute dann der erste perfekt vorgetragene Konter der Waldviertler, über Petuely und Macher kam der Ball zu Cosgun und dieser traf zur Führung. In der Folge rannten sich die Jungbullen ein ums andere Mal in der Horner Defensive fest und so blieb es zur Pause bei der Führung für die Gastgeber.

Zuerst Jubel, dann später K.O.!

Auch nach Seitenwechsel änderte sich nichts am Spielverlauf. Während die technisch versierten Gäste überwiegend den Ball hatten, lauerten die Waldviertler auf ihre Kontermöglichkeiten. Genau eine solche führte in der 52. Minute zum zweiten Treffer für den SV Horn. Nach Ballgewinn wurde schnell umgeschalten, Schmutz bediente Yilmaz und der traf, unter kräftiger Mithilfe von Liefering-Goalie Stejskal, ins kurze Eck. Gäste-Coach Aufhauser reagierte und brachte mit einem Dreifach-Tausch frische Kräfte in die Partie. Diese Einwechslungen sollten sich gleich bezahlt machen, denn der neue Reischl bediente kurz darauf per Ferse Sturmpartner Nene und dieser traf per Schlenzer zum 1:2. Dieser Treffer gab den Gästen Aufwind und nur sechs Minuten später war es erneut Nene, der sich gegen Sturing durchsetzen konnte und den Ball mit links ins lange Eck zirkelte – fast eine Kopie des ersten Treffers. Danach nahm der Druck der Gäste nochmals zu und wollten den Sieg. Die Kräfte bei den Waldviertler schwanden zusehends, doch sie stemmten sich mit allem was sie hatten gegen den Favoriten aus Salzburg. Als alles schon nach einem Punktgewinn aussah, schlugen die Jungbullen doch noch zu. Nach einer Flanke von rechts kam Guindo am langen Pfosten freistehend zum Kopfball und traf zur Führung. In der Nachspielzeit hatte dann Yilmaz noch die Chance auf den Ausgleich, doch sein Schuss ging knapp über das Tor. So blieb es beim Auswärtssieg für den FC Liefering.

Am Ende des Tages eine sehr bittere Niederlage für den SV Horn. Die Mannschaft war hervorragend eingestellt worden von Coach Landerl und bot gegen den Favoriten 60 Minuten lang eine nahezu perfekte Leistung. Leider hat der Anschlusstreffer aus dem Nichts der Partie eine Wende gegeben und am Ende wurde der Kampfgeist nicht einmal mit einem verdienten Punkt belohnt. Nun geht es kommende Woche im letzten Spiel des Jahres auswärts gegen Steyr – eines dieser vielzitierten Sechs-Punkte-Spiele. Mit einem Erfolg in Oberösterreich könnte sich die Mannschaft etwas von den Abstiegsrängen absetzen und beruhigter in die Winterpause gehen.

GF Zinkel hadert mit dem späten Gegentreffer!

„Eine sehr, sehr bittere Niederlage war das heute. Die Mannschaft hat das über weite Strecken stark gemacht und hätte sich einen Punkt verdient. Am Ende war es vielleicht auch ein wenig die Unerfahrenheit unserer jungen Truppe, denn den Punkt musst du letztlich nach Hause bringen!“, so Geschäftsführer Zinkel nach dem Match.

Aufstellung SV Horn: Ehmann, Yilmaz,Gobara,Sturing, Schmutz,Biek,Macher, Cosgun, Petuely (62. Eichberger), Marakis (44. Schmutz), Toro (74. Schelle)

Tore: 1:0 (28.) Cosgun, 2:0 (52.) Yilmaz, 2:1 (61.) Nene, 2:2 (67.) Nene, 2:3 (88.) Guindo

Gelbe Karten: Petuely, Yilmaz; Wallner

#weiterkämpfen #irgendwannkommendiepunkte #bepartofit