FC Dornbirn

SV Horn
4. Runde Admiral 2. Liga
Freitag, 12. August 2022 - 18:00
Stadion Birkenwiese

Weite Reise ins Ländle in Runde 4

Nach den 3 Siegen in den ersten Spielen geht es in Runde 4 auf die weite Reise nach Vorarlberg zum FC Dornbirn dem einzigen Verein aus dem fernen Westen, der in der 2. Liga verblieben ist.

Nach den Aufstiegen von FC Austria Lustenau und vorher der WSG Tirol, die jeweils ihren Meistertitel und den Aufstieg in der Sparkasse Horn Arena gefeiert hatten, und dem Abstieg von Wacker Innsbruck, sind die Vorarlberger der einzig verbleibende Verein aus dem äußersten Westen Österreichs, wohin man die Reise jetzt nur mehr einmal im Jahr im Auswärtsspiel antreten muss.

Den FC Dornbirn trainiert seit dieser Saison der ehemalige Assistent vom österreichischen Nationaltrainer Marcel Koller Mag. Thomas Janeschitz, der Koller auch als Co-Trainer zum FC Basel gefolgt war und nun erstmals als Cheftrainer für eine Kampfmannschaft verantwortlich ist. Vor dem Engagement als Co-Trainer von Koller fungierte er als Nationaltrainer der U16, U17 und U18 Teams im Nachwuchs Österreichs. Als Spieler konnte Janeschitz mit dem Kremser SC 1988 sensationell den Cup-Sieg erringen.

Im ÖFB Cup in Runde 1 setzte sich Dornbirn ganz klar und problemlos mit einem 0:5 in Vöcklamarkt durch.

In der Vorsaison wurden die Vorarlberger nur 16. der 2. Liga, während sie eine Saison vorher noch den 2. Platz und Vizemeistertitel unter Trainer Markus Mader belegt hatten, der dann zu Austria Lustenau abgewandert war und dort dann den Titel geholt hatte und jetzt die Lustenauer erfolgreich in der Bundesliga betreut.

Es ist das Spiel Tabellenerster gegen den Letzten, denn so überraschend der SV Horn mit 3 Siegen auch auf dem ersten Platz steht, so liegen die Dornbirner mit 3 knappen Niederlagen auf dem letzten Rang.

Trotzdem wird es kein einfaches Spiel, denn nicht nur dass der SV Horn noch nie bei den Vorarlbergern gewinnen konnte, so ist die Bilanz gegen die Mannschaft aus dem Ländle mit 3 Niederlagen, 2 Unentschieden und nur einem Sieg - den konnte man in der Vorsaison in Horn feiern - leider klar negativ - im Birkenstadion konnte man überhaupt erst 1 Punkt holen bisher mit einem torlosen 0:0 im Oktober 2020 - in der Vorsaison setzte es eine 2:1 Niederlage für Horn.

Die Vorarlberger haben zwar bisher als einzige Mannschaft der Liga keinen Punkt am Konto, mussten aber zuletzt in Steyr unglücklich die Heimreise mit einem knappen 2:1 antreten aufgrund einer harten roten Karte nach Führung und einem strittigen Elfmeter gegen sich. Auch bei der Niederlage in Runde 2 gegen Amstetten gab es einen Ausschluss mit gelb-rot und in Runde 1 gegen den SKN gab es die gelb-rote Karte nach dem Spielende für einen Ländle-Kicker wegen Kritik.

Der SV Horn will natürlich seinen positiven Lauf fortsetzten, aber ohne die nötigen 100 Prozent Einsatzwillen und Kampfgeist, die man bisher auch immer mit dem nötigen Spielglück hatte, wird man auch in Dornbirn nichts Zählbares holen können, weil alle Spiele der Liga zumeist über den Kampf gehen und letztlich Kleinigkeiten entscheiden können.

Der SV Horn will natürlich die gute Stimmung mitnehmen und endlich auch in Dornbirn 3 Punkte holen, auch wenn das aufgrund der bisherigen Ergebnisse und deren Heimstärke dort ganz schwer werden wird.

Das Spiel wird wieder in der ORF Sport+ Konferenz und auf laola1.at in voller Länge zu sehen sein.


Link LivestreamLivestream FC Dornbirn vs. SV Horn