Nachruf OV Kurt Ille


03. März 2020
Die SV HORN-Familie trauert um ihren Ehrenobmann und lieben Sportsfreund, Oberverwalter Kurt Ille, der am Montag, den 2. März 2020, für immer das Spielfeld des Lebens verlassen hat.

Über Jahrzehnte prägte Kurt Ille in verschiedenen Funktionen und Aufgaben den Sportverein mit, eine Liebe, die Ihn bis zu seinem Tod nicht los ließ. So lange es ihm möglich war besuchte er Heimspiele der Kampfmannschaft, der Amateure, der Frauen und des Nachwuchses. Immer war er ein gern gesehener und willkommener Gast im Stadion und bei Vereinsveranstaltungen, war doch er es, der den Sportplatzbau auf dem heutigen Areal maßgeblich mit ermöglichte. Stets konnte er eine Anekdote aus der Vereinshistorie zum Besten geben, nie ging er einer konstruktiven Diskussion aus dem Wege, ohne dabei einen verklärten Blick auf die Vergangenheit zu haben oder den Blick für die Realität zu verlieren.

Kurt Ille rief die Seniorenmannschaft des SV Horn ins Leben, für die er selbst bis kurz vor seinem 60. Geburtstag aktiv war. Als Funktionär, er war u.a. Obmann und Sektionsleiter, wie als Spieler war er ein Kämpfer und Verteidiger für seinen SV Horn. Sein Gedächtnis für Spieler, Mannschaften, Ergebnisse und Ereignisse war legendär und als Fußballkenner wie auch als Mensch war er allseits, auch weit über den SV Horn hinaus, hoch geschätzt. Wie kaum ein Zweiter hielt er dem Sportverein in guten aber vor allem auch in dunklen Stunden die Treue, schaute er stets optimistisch in die Zukunft und unterstützte das Vereinsleben wo und wie er nur konnte.

Aufgrund all seiner Verdienste war Kurt Ille Träger des Sport Ehrenzeichens in Gold des Landes NÖ, des Verbandsehrenzeichen des NÖFV in Gold, der Silbernen Ehrennadel der Stadtgemeinde Horn, des SV Horn Ehrenrings sowie der Ehrenplakette des SV Horn.

Kurt Ille war und bleibt ein Stück SV Horn Geschichte. Heute müssen wir uns von unserem treuen und lieben Freund für immer verabschieden. Der SV Horn verneigt sich vor Dir, lieber Kurt. Wir werden dich sehr vermissen!

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seinen Kindern und Enkelkindern, seiner Familie und allen Hinterbliebenen sowie seinen engsten Freunden.