SKU Amstetten

SV Horn
0:0
(0:0)
Dienstag, 15. August 2017 - 19:30
Ertl Glas Stadion Amstetten
SR: Mag. Markzs Katona

0:0 im Schlagerspiel gegen den Favoriten Amstetten

Die Mannschaft erkämpft sich auswärts bei Favoriten SKU Amstetten ein torloses Unentschieden!

Amstetten gilt bereits vor der Saison mit einer sehr routinierten Mannschaft und dem gefährlichen Stürmerduo Schibany und  Vukovic als Titelfavorit und hat das auch in den ersten Spielen bewiesen. Im ÖFB-Cup haben sie den so starken überlegnen Tabellenführer der Ersten Liga Wr. Neustadt mit 1:0 daheim besiegt. Gegen den ebenfalls als einen der Favoriten der Regionalliga Ost gehandelte FC Karabakh siegten die Amstettner zu Meisterschaftsauftakt klar mit 6:3 und auch auswärts in der 2. Runde holte man in Parndorf ein 1:1 Remis.

Auch für den SV Horn hat die neue Saison unter Trainer Carsten Jancker und einer jungen neuen Mannschaft, bei der neben den Routiniers und Leistungsträgern wie Miroslav Milosevic oder Marcelt Toth auch die ganz jungen Eigenbauspieler des Nachwuchsleistungszentrums des SV Horn in Hollabrunn am Gelände der ehemaligen Stronach-Akademie, und die bereits bei den Amateuren in der Gebietsliga Erfahrung im Erwachsenenfußball gesammelt haben,  an die Kampfmannschaft herangeführt werden sollen, sehr erfreulich begonnen. Sowohl im Cup mit einem Sieg gegen den FAC als auch in den ersten beiden Runden auswärts gegen Stadlau und daheim gegen Neusiedl blieb man siegreich. Zuletzt hatte man das Heimspiel gegen den  SC Neusiedl nach Rückstand sogar noch gedreht, wobei Stürmer Matus Paukner mit 2 sehenswerten Toren auf sich aufmerksam gemacht hatte.

Im Vergleich zu den letzten Spielen gibt es eine Veränderung in der Startelf - Andree Neumayer kommt in die Startelf und beginnt im Zentrum, der verletzte Dominik Kirschner wird von Kenta Kawanaka am Flügel ersetzt - in den Kader rückt zusätzlich der erst 16jährige Stürmer Mario Rekirsch auf.

Amstetten beginnt das Spiel gleich mit einer Gelegenheit durch Schibany, der Torhüter Krell überläuft, aber den Ball dann vor der Outlinie nicht mehr erreichen kann. Horn legt die leichte Anfangsnevosität allmählich ab und steht defensiv gut - offensiv geht allerdings noch nicht sehr viel. Amstetten hat viel Ballbesitz - aber die gefährlichen Sturmspitzen Vukovic zumeist bei Havenaar und Schibany, der mehr aus der Etappe kommt, können kaum in Szene gesetzte werden. Auf beiden Seiten sind richtig gute Torchancen Mangelware - man neutralisiert sich im Mittelfeld - Horn kommt zu Weitschüssen durch Milosevic - ein Schuss von Paukner wird geblockt.

Logischer Pausenstand 0:0

Zu Beginn zweiter Hälfte hat der SV Horn eine ganz starke Phase. Die beste Gelegenheit ergibt sich gleich nach Wiederbeginn nach einer Hereingabe von Nosa Iyoposa hinter die Abwehr der Mostviertler, die Preininger und Paukner nur knapp verfehlen. Horn kann einige Male im Mittelfeld nur durch Trikotvergehen gehalten werden - Amstetten sieht zwei gelbe Karten auf Horner Seite sieht der junge defensive Mittelfeldspieler Andree Neumayer (21 Jahre), der neben Routinier Marcel Toth im Zentrum eine gute Leistung abliefert, nach einem Foul die gelbe Karte. Etwa ab der 60. Minute kann sich Amstetten etwas von Horner Druck befreien. Einige Freistöße von Kapitän Miroslav Milosevic sind immer wieder gefährlich. In Minute 76 kommt für Kenta Kawanaka am Flügel Dominik Volf. Amstetten tausch Stürmer Schibanny gegen Berisha. Nach 83 Minuten haben die Heimischen die größte Chance nach einem starken Weitschuss, den Torhüter Krell aber zur Ecke parieren kann. Der Eckball darauf ist ebenfalls gefährlich. Amstettens Trainer Robert Weinstabl tauscht die zweite Sturmspitze Goalgetter Milan Vokovic, der sich kaum gegen die Horner Defensive durchsetzen konnte, gegen Rülling. Der SV Horn bringt in der Schlussphase der Partie den 16jährigen Stürmer Mario Rekirsch für Stürmer Matus Paukner. Fast hätte es in der Nachspielzeit noch den Lucky Punch für Horn gegeben, da ein flacher Schuss don Dominik Volf nur knapp an der Stange vorbeigeht.

Endstand 0:0

 

Fazit:

Nach einigen Problemen erste Halbzeit, wo Amstetten neben viel Ballbesitz aber auch kaum gute Chancen vorfindet,  schafft man gegen die routinierte Mannschaft aus dem Mostviertel zweite Hälfte eine deutliche Leistungssteigerung und holt in Summe ein gerechtes Unentscheiden. Besonders zweite Halbzeit war Horn über weite Strecken die gefährlichere Mannschaft und hätte beinahe mit einem Schuss in der Nachspielzeit des jungen Domink Volf noch den Siegestreffer erzielt - der Ball geht Zentimeter an der Stange vorbei.

So trennt man sich auswärts bei starken Amstettnern, die damit ebenso wie Horn in der Meisterschaft weiter ungeschlagen bleiben, mit einem letztlich leistungsgerechten Unentschieden.

Horn hat bereits nach 3 Spielen 7 Punkte und bisher eine starke Performance unter Trainer Carsten Jancker abgelegt. Die Richtung der jungen Mannschaft stimmt!

Freuen wir uns auf das nächste Heimspiel gegen die SKN Juniors am kommenden Freitag, die ebenfalls stark in dieser Runde mit einem 4:0 Kantersieg gegen Parndorf aufgezeigt haben, und nur einen Punkt hinter Horn liegen!

 

 

Aufstellung SV Horn: Stefan Krell, Dejan Nesovic, Nikki Havenaar, Jürgen Csandl, Nosa Iyoposa, Kenta Kawanaka (76. Dominik Volf), Miroslav Milosevic (K), Marcel Toth, Sally Preininger, Matus Paukner (88. Mario Rekirsch)

E: Simon Kronsteiner, Dominik Volf, David Hagmann, Mario Rekirsch, Nico Tscheppen

 

gelbe Karten:
55. Daniel Scharner (unsp. Verh.)
58. Michael Haider-Madl (unsp. Verh.)
61. Andree Neumayer (Foul)

 

SV Horn - Be Part Of It!