SV Horn

FC Liefering
1:1
(1:1)
20. Runde 2. HPYBET 2. Liga
Freitag, 5. Juni 2020 - 18:30
Sparkasse Horn Arena
SR: Achim Untergasser

1:1 gegen die Jungbullen

Unentschieden gegen den FC Liefering

Es ist das erste Meisterschaftspiel nach dem Lockdown für beide Teams. Kaiserwetter in Horn aber das Spiel steht unter strengen Vorschriften - es sind keine Zuschauer erlaubt.

Die Lieferinger sind in der Liga seit 5 Spielen ungeschlagen - haben dabei 4 Siege geholt bei einem Remis und haben zuletzt nicht nur Lafnitz mit 4:1 geschlagen, sondern waren zuvor auch gegen einen der Favoriten der Liga gegen Austria Klagenfurt mit 3:1 siegreich gewesen. Die Horner Bilanz der letzten 4 Spiele gegen Liefering zeigt 4 Siege der Salzburger - zuletzt konnte Horn 2016 einen Punkt gegen Liefering holen und von den 16 bisherigen Duellen war man überhaupt erst einmal siegreich gewesen bei 2 Unentscheiden und 13 Niederlagen. Somit gingen die Salzburger als klare Favoriten in das Duell, aber auch der SV Horn ist seit 4 Ligapartien ungeschlagen und zeigte vor dem Shutdown eine klare aufsteigende Form mit dem klaren Sieg gegen den GAK.

Das Horner Trainerteam verstärken bis Saisonende als Co-Trainer wird der junge aufstrebende Waldviertler Trainer Lukas Meisner, der bisher als Cheftrainer in St. Martin, Waidhofen und Zwettl erfolgreich tätig war und auch weiterhin beim SC Zwettl seine Funktion ausüben wird. Herzlich willkommen in Horn!

Bei Horn fehlt im Kader aufgrund eines Kreubandrisses Verteidiger Haselberger und auch der zuletzt treffsichere Stürmer Canillas muss aufgrund einer Muskelverletzung passen.

Die Verteidigung ist gegen die schnellen jungen Lieferinger unverändert zu den letzten Spielen mit Jürgen Bauer, Lukas Malicsek, Philip Siegl und Simon Pirkl - im Mittelfeld beginnen Florian Sittsam als Kapitän, Roko Mislov, Fabian Vyhnalek sowie Mario Stefel und an den Spitzen sollen Michael Cheukoua und der Brasilianer Patrick für Gefahr sorgen.

Horn ist zu Beginn der Partie besser im Spiel und hat gleich nach wenigen Minuten die erste Chance durch Michael Cheukoua - auch Patrick kommt zu einer guten Gelegenheit. Horn ist jetzt überlegen. Nach einer halben Stunde steht man etwas zu tief und die Jungbullen kommen auf. Sie erzielen das 0:1 als Horn den Ball nicht wegbringt, mehr als glücklich durch einen abgefälschten Schuss, der von einem Salzburger verkehrt zum Tor stehend angeschossen abgelenkt wird und so unhaltbar ins andere Eck geht. Jetzt haben die Gäste die beste Phase im Spiel und drängen auf das 2. Tor - die einzige Ausbeute bleiben aber ein nicht gegebener Abseitstreffer und eine Freistoß, den Keeper Simon Kronsteiner sicher abwehrt. Aus einem schnellen Gegenstoß von Horn fällt dann der Ausgleich - Jürgen Bauer zieht über den rechten Horner Flügel auf und bringt den Ball ideal zu Michael Cheukoua in die Mitte, wo dieser direkt das Leder unter die Latte knallt! 1:1 in der 45. Minute nach einer Drangperiode der Gäste. Knapp vor dem Seitenwechsel hätte sogar noch die Horner Führung fallen können, aber der Lieferinger Torhüter rettet vor Fabian Vyhnalek zur Ecke.

1:1 Pausenstand

Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine. Aufgrund eines Tritts gegen Mislov wird der junge Brasilianer Wallison in Minute 50 mit gelb-rot vom Platz gestellt - bereits vor der Pause war er wegen einem Foul an Patrick von hinten in die Füße verwarnt worden. Horn kontrolliert jetzt mit einem Mann mehr das Spiel.  Es kommen frische Kräfte - Kapitän Marcel Toth ersetzt Fabian Vyhnalek und für Torschützen Michael Cheukoua kommt Jan Dolezal. Wenig später ersetzt noch Filip Faletar Mario Stefel, der zuvor bei einer guten Chance am Gästegoalie gescheitert war. Die Lieferinger bleiben immer wieder mit ihren schnellen Spielern gefährlich in den Kontern obwohl Horn klar das Spiel kontrolliert- in der gefährlichsten Szene kann Torhüter Kronsteiner den Ball vor einem Angreifer halten. Horn hat mehr vom Spiel allerdings kann man aus den zahlreichen Ecken und Freistößen keinen Treffer erzielen. Schließlich ersetzt noch Marco Hausjell Patrick de Souza. Es bleibt auch nach einer finalen Horner Drangperiode schließlich beim 1:1 Unentscheiden.

Endstand 1:1

 

Ein Punkt gegen den FC Liefering im Auftaktspiel in dem zwar aufgrund der Mehrzahl an Chancen insgesamt mehr möglich gewesen wäre und die hungrigen Horner Spieler auch nicht zufrieden waren nach dem Schlußpfiff, allerdings sollte man mit dem ersten Spiel auch nicht unzufrieden sein - man hat sicherlich gegen eines der stärksten Teams der Liga, gegen die die Bilanz bisher ganz klar negativ war und das als klarer Favorit nach Horn kam, immerhin ein 1:1 Unentschieden geholt.

Der SV Horn ist nun bereits seit 5 Spielen in der Liga ungeschlagen und kann mit Selbstvertrauen am kommenden Mittwoch nach Steyr fahren.

Die Oberösterreicher liegen nach deren 0:0 Remis beim FAC in dieser Runde sogar auf Tabellenplatz 4 mit 6 Zählern mehr als Horn - trotzdem will man auch dort auf Sieg spielen, ehe es dann in einer englischen Woche am kommenden Freitagabend wieder in Horn im Niederösterreichderby gegen Amstetten geht.

 

BE PART OF IT

 

Tore:

35. Tobias Anselm glücklich abgefälscht nach einem Schuss

45. Michael Cheukoua per schöner Direktübernahme nach einem Pass von Jürgen Bauer

 

Aufstellung SV Horn: Kronsteiner, Bauer, Malicsek, Siegl, Pirkl, Sittsam (K), Mislov, Vyhnalek (60. Toth), Stefel (68. Faletar), Ceukoua (60. Dolezal), Patrick (84. Hausjell)

E: Pfaller, Faletar, Dolezal, Hausjell, Velisek, Neumayer, Toth,

gelbe Karten:

22. Siegl (unsp)
32. Wallison (Foul)
53. Vyhnalek (Unsp)
56. Malicsek (Foul)
67. Mislov (Foul)
76. Junior (Foul)
78. Diarra (Foul)
87. Lousi Phelipe (Foul)
90. Pirkl (Foul)

gelb-rot: 50 Wallison (Foul)