FC Wacker Insbruck

SV Horn
2:3
(1:1)
8. Runde Interwetten 2. Liga
Freitag, 30. Oktober 2020 - 19:30
Tivoli Stadion Tirol
SR: Achim UNtergasser

2:3 Niederlage in Innsbruck trotz Überzahl

Es ist das 2. Auswärtsspiel in der Ära Alexander Schriebl als Trainer.

Für die beiden Horner Patrik Eler, der Wacker Innsbruck in die Bundesliga geschossen hatte, und für Simon Pirkl ist es eine Rückkehr zum ehemaligen Verein.

Bei Horn steht nach seiner Sperre wieder Michael Cheukopua in der Starformation - diesmal beginnt Marco Siverio Toro anstatt dem Brasilianer Patrick in der Offensive.

Nach 16 Minunten steht es 1:0 für Horn. Toro versucht in einem Angriff einen Innsbrucker Verteidiger knapp im Strafraum zu überheben und dieser nimmt mit einem Reflex den Ball mit der Hand mit. Klare Elfmeterentscheidung. Michael Cheukoua nimmt sich den Ball und versenkt den Elfmeter sicher und unhaltbar zur Horner Führung.

Nach 26 Minuten dann folgt leider der Ausgleich durch die Tiroler. Der Brasilianer Ronivaldo chipt einen Ball über die Verteidigung und der Japaner Zaizen stellt per Kopf zum 1:1.

Nach etwa einer halben Stunde zeigt der Schiedsrichter dann bei einer zwar harten Attacke eines Tirolers für alle aber zur Verwunderung direkt Rot. Jamnig war gegen Stephan Schimandl zwar hineingerutscht, hatte aber die Beine nicht gestreckt und den Horner zwar getroffen - trotzdem eine harte eher unverständliche direkt rote Karte für den Tiroler. 

Ab diesem Zeotpunkt ist 1 Horner mehr am Platz aber trotzdem merkt man das noch kaum - bis zur Pause kann man sich nur wenige Chancen erarbeiten - die Innsbrucker bleiben agressiv - die größte Horner Gelegenheit läßt Toro bei einem Kopfball liegen, wo er unbedrängt den Ball nicht in Richtung Tor bringt.

Pausenstand 1:1 

Wechsel zur Pause bei Horn - Patrik kommt für Stephan Schimandl.

Horn ist 1 Spieler mehr und durch einen weiten Ausschluss des Innsbrucker Torhüters läuft Ronivlaldo der zu weit aufgerückten Horner Restverteidigung alleine aufs Tor davon und trifft zur Tiroler Führung in Unterzahl - 1:2.  In Folge versucht der SV Horn mit einem Spieler mehr das Spiel an sich zu reißen, aber tut sich gegen die jetzt defensiv eingestellten Tiroler sehr schwer Chancen zu erspielen. Ein Schuss von Patrick ist zunächst die einzige Ausbeute. Tirol steht mit 2 Ketten dicht gestaffelt hinten - nur Ronivaldo lauert auf den Konter. In Minute 70 dann die nächste Horner Gelegenheit: Patrick setz den Ball aber knapp neben das Tor.

In Minute 73 wechseln die Tiroler und bringen 2 frische Kräfte im Abwehrkampf und Torschütze Ronialdo verlässt das Feld. Horn kommt nicht wirklich in einen Spielfluss um die Tiroler in Unterzahl ins Laufen zu bringen.

Nach einem Flankenball von Jürgen Bauer, der durch die Abwehr geht, trifft der ehemalige Innsbruckspieler Patrik Eler schließlich zum 2:2 am langen Eck und feiert ohne Jubel das Tor gegen senen Exverein. 85. Minute Tausch bei Horn: Benni Redzic kommt für die letzten Minuten für Marco Siverio Toro.

Bei einem Freistoß zwischen Eckfahne und Sechzehnerliinie bekommt der SV Horn leider nach einer unglücklichen Torhüteraktion das 2:3 aus unmöglicher Position. Die letzten Minuten des Spiels läuft man gegen die Innsbrucker an, aber kann daraus leider kein Kapital mehr schlagen.

Der letzte negative Höhepunkt des Spiels aus Horner Sicht ist ein Foul eines Tirolers an Jürgen Bauer, das sich eine rote Karte verdient hätte, doch diesmal für das brutale Rotfoul gibt es keine rote Karte im Gegensatz zum eher nur gelbwürdigen Foul in Hälfte 1, das zum Tiroler Ausschluss geführt hatte.

 

Endstand 2:3

Ein gebrauchter Abend in Insbruck - man hat es nicht verstanden trotz Überzahl die Tiroler soweit auszuspielen, dass man einen Sieg einfahren kann und hat durch ein Kontertor und einen Torhüterfehler noch 2 Tore in Überzahl kassiert und kann keinen Punkt aus Innsbruck mitnehmen. Der Tiroler Favorit, der zu Beginn der Saison gemeinsam mit Austria Klagenfurt zum Kreis der Titelkandidaten gezählt hatte, gewinnt gegen den SV Horn sein erstes Saisonheimspiel und verbessert sich auf Rang 6 nur mehr 4 Zähler hinter dem Aufstiegsplatz, den der SV Lafnitz derzeit einnimmt - Wacker Innsbruck ist nun punktegelich mit dem genauso vor der Saisosn favoritsierten SK Austria Klagenfurt. Der nicht aufstiegsberechtigte Tabellenführer FC Liefering führt mit 4 Punkten Vorsprung und 20 Zählern und ist als einzige Mannschaft der Liga noch ungeschlagen - der SV Horn bleibt weiter bei 7 Punkten - einem Sieg und 4 Unentschieden stehen nun 3 Niederlagen gegenüber - nach 4 ungeschlagenen Ligaspielen setzt es diesmal in Überzahl eine knappe Auswärtsniederlage.

Die rote Karte der Tiroler hat die Innsbrucker eher noch stark gemacht und der SV Horn fand in Folge durch die geänderte Spielcharakteristik zu wenig Mittel und Räume gegen die dicht gestaffelte Defensive durchzukommen.

Das Tivoli in Tirol ist wie schon bisher kein guter Boden für den SV Horn und auch im 6. Versuch gelingt kein voller Erfolg - insgesamt hat man am Tivoli erst 1 Punkt geholt - wieder tritt man die weite Heimreise mit leeren Händen an. 

Aufstehen und weitermachen! Im Laufe der Zeit werden auch die Automatismen des neuen Trainern greifen und die Punkte wieder eingefahren werden, die bisher knapp nicht geholt wurden!

 

 

Aufstellung SV Horn: Luca Bilobrk; Jürgen Bauer, Florian Sittsam (K), Antonio Azimovic, Simon Pirkl, Sanin Muminovic, Lucas Scholl, Stephan Schimandl (HZ. Patrick de Monteiro), Michael Cheukoua, Patrik Eler, Marco Siverio Toro (85. Benjamin Redzic)

Ersatz: Simon Kronsteiner, Cllinton Bangura, Benjamin Redzic, Patrick de Monteiro, Amro Lasheen, Ivor Horvath, Hamed Saleh

 

gelbe Karten:

15. Florian Sittsam (Foul)
21. Stephan Schimandl (Unsp)
36 Sanin Muminovic (Unsp)
72 Karim Conte (Foul)
79. Jürgen Bauer (Unsp)
79 Hupfauf (Kritik)
86 Simon Pirkl (Unsp)
90+2 Michael Cheukoua (Foul)
90+3 Wallner (Foul)

bzw. rote Karte

30. Jamnig

 

BE PART OF IT