SK Vowärts Steyr

SV Horn
2:2
(1:1)
Nachtragsspiel 15. Runde Admiral 2. Liga
Samstag, 12. Februar 2022 - 14:30
EK Kammerhofer Arena Steyr

Durch Schiedsrichterfehlentscheidung in der Schlußphase um den Sieg gebracht

 

Fehlentscheidung verhindert Sieg!

Die Winterpause endete für den SV Horn mit dem gestrigen Tag, denn bereits eine Woche vor dem offiziellen Start der Frühjahrssaison stand die Nachtragspartie in Steyr auf dem Programm. Im Kader gab es einige Änderungen und mit Okan Yilmaz und Albin Gashi standen auch gleich zwei Neuzugänge in der Startelf von Trainer Rolf Landerl.

Ausgeglichenes Spiel in Halbzeit eins!

Das Spiel kam nur langsam in Schwung, die Gäste waren jedoch etwas präsenter ohne jedoch offensiv gefährlich zu werden. Die Oberösterreicher hingegen nutzten in der 21. Minute gleich ihre erste Chance zur Führung. Nach einem Stellungsfehler in der Horner Defensive kam Kröhn an den Ball und zirkelte den Ball ins lange Eck. Die Horner waren aber kaum geschockt und sorgten nur kurze Zeit später für den Ausgleich. Nach guter Spielverlagerung von Schelle auf Gashi legte dieser überlegt auf Toro ab und der Spanier erzielte sein viertes Saisontor. In der Folge kontrollierten die Gäste das Spiel und hatten kurz vor der Pause durch einen Kopfball des starken Schelle noch eine gute Chance, die von Steyr-Keeper Turner zunichte gemacht wurde. So ging es mit dem ausgeglichenen Spielstand in die Pause.  

Starker Beginn nach der Pause!

Der SV Horn startete stark in die zweite Hälfte und übernahm zusehends das Kommando über das Spiel. Folgerichtig gingen die Waldviertler in Minute 52 dann auch in Führung. Gashi erzwang einen Ballgewinn am gegnerischen Strafraum und Cosgun ließ sich nicht zweimal bitten und traf zum 2:1. Die Gäste blieben weiter dominant, doch verabsäumten es in dieser Phase, das Spiel zu entscheiden. Vorwärts blieb jedoch, mit Ausnahme einer guten Alak-Chance nach einer Stunde, weitgehend offensiv harmlos.

Skandalöse Entscheidung des Schiedsrichters!

In der 77. Minute folgte dann der Aufreger des Spiels und die letztendlich entscheidende Situation. Nach einem Eckball von Steyr klärte Toro am langen Eck den Ball und wurde dabei von Gegenspieler Prada getroffen. Zum Entsetzen der Gäste entschied Schiedsrichter Fröhlacher auf Strafstoß für die Oberösterreicher – eine klare Fehlentscheidung und ein unfassbares Geschenk, welches Alak dankend annahm. Durch diesen Treffer bekamen die Hausherren nun wieder Oberwasser und hatten in der Schlussphase durch Alak sogar den Matchball, doch sein Kopfball ging knapp über das Tor von Horns Nr. 2 Simon Kronsteiner. Damit blieb es bei der Punkteteilung, die keiner der beiden Mannschaften so wirklich hilft.

Am Ende des Tages ein doch gerechtes Remis, wobei natürlich die Horner mit der Fehlentscheidung hadern. Bis dahin hatte die Mannschaft das Spiel im Griff, doch hätte man in dieser Phase auch den Sack zumachen müssen. Hinten raus musste man sogar noch um den Punkt zittern, aber alles in allem war das ein guter Auftakt ins Frühjahr und gibt Hoffnung für die nächsten Spiele.

GF Zinkel erbost über den Elfmeter!

„Summa summarum war der Punkt zu wenig für unsere Bemühungen und unser gutes Spiel. Wir hatten das Spiel eine Stunde lang absolut unter Kontrolle und hätten vielleicht früher für die Entscheidung sorgen müssen. Die skandalöse Elfmeter-Entscheidung hat uns den Sieg gekostet und am Ende müssen wir sogar noch froh sein, das Spiel nicht verloren zu haben! Doch ich bin mit dem Auftreten der Mannschaft zufrieden gewesen, wir haben ein gutes Auswärtsspiel gemacht und wurden um den Lohn unserer Arbeit gebracht“, so Geschäftsführer Andreas Zinkel nach dem Spiel.

Aufstellung SV Horn: Kronsteiner, Bauer, Gobara (71. Marakis), Sturing, Biek, Schelle (60. Schmutz), Cosgun (80. Ayyildiz), Neumayer, Yilmaz O., Toro (80. Macher), Gashi (71. Majnovics)

Tore: 1:0 (21.) Kröhn, 1:1 (29.) Toro, 1:2 (52.) Cosgun, 2:2 (79.) Alak

Gelbe Karten: Kröhn, Lageder, Dombaxi, Ezeala, Filip, Martin; Gobara, Schelle, Bauer, Toro

BE PART OF IT