FCM Traiskirchen

SV Horn
5:1
(3:0)
1. Runde ÖFB Uniqa Cup
Samstag, 20. Juli 2019 - 19:00
Freizeitanlage Traiskirchen
SR: Johann Wandl

Ein guter Start in die neue Saison - 5:1 Auswärtssieg im ÖFB-Cup

Die Saison ist wieder gestartet nach dem Umbruch im Sommer und so muss der SV Horn wie schon vor 3 Jahren, als man damals in Traiskirchen im ÖFB-Cup mit 3:1 siegreich blieb, wieder zu den Industrieviertlern aus dem Bezirk Baden.

Der SV Horn hat eine große ÖFB-Cup Tradition mit dem sensationellen Sieg im EURO Jahr 2008, wo man den Amateurcup gewinnen konnte und etwa mit vielen großartigen Spielen so etwa dem ausverkauften Cup-Halbfinale gegen Red Bull Salzburg 2014 in Horn oder auch 2015 dem nächsten Aufeinandertreffen mit Salzburg, wo man erst in der Verlängerung mit einem Treffer von Ausnahmespieler Jonathan Soriano niedergerungen werden konnte.

Nach einer guten Vorbereitung mit 6 Siegen und nur einer knappen Niederlage - damals nach einer harten Vorbereitungswoche und noch ohne manche Neuzugänge stellt die 1. Cuprunde die erste Standortbestimmung in einem Pflichtspiel für die neue Horner Mannschaft dar. In der Startelf stehen im Vergleich zum Vorjahr nur mehr Kapitän Marcel Toth sowie Andree Neumeyer im Spielzentrum. Mit SV Horn Rückkehrer Florian Sittsam steht ein weiterer ehemaliger Horner Spieler mit Bundesligaerfahrung erneut wieder im Horner Dress - diesmal den neuen orangen Auswärtsdressen.

Die Horner Aufstellung: Sebastian Gessl; Jürgen Bauer, Christian Haselberger, Lukas Malicsek, Thomas Salamon; Michael Cheukoua, Andree Neumayer, Florian Sittsam, Marcel Toth (K), Mario Stefel und Ercan Kara;

Auf der Horner Bank nehmen die Nachwuchs-Eigengewächse Simon Kronsteiner, Dominik Akrap und David Lippeck sowie Rückkehrer aus dem Nachwuchs Vabian Vyhnalek mit den jungen aufstrebenden Neuzugängen Filip Faletar, Benjamin Redzic sowie dem erst kürzlich von der Admira gekommenem Neuzugang Marco Hausjell Platz.

Man tut sich zwar zunächst mit dem harten seifigem Platz - kurz vor Spielbeginn war noch kräftig gegossen worden - schwer - die erste Gelegenheit hat aber der SV Horn. Ercan Kara wird wegen Abseits zurückgepfiffen. Nach 9 Minuten ist es aber dann soweit - der von Mauerwerk gekommene Torschützenkönig der Regionalliga Ost Ercan Kara kann mit einem satten Schuss ins kurze Eck seine Torjägerqualitäten bereits im ersten Pflichtspiel unter Beweis stellen. Traiskirchen unter Trainer Oliver Lederer, der für seine besonders spielerischen Lösungen bekannt ist, versucht auch in schwierigen Sitiuationen den Ball in der Verteidigung zu halten, aber der SV Horn erzeugt mit enormem Pressing starken Druck und zwingt die Industrieviertler immer wieder zu Ballverlusten nahe dem eigenen Strafraum. Aus einer dieser Drucksituationen, wo die Taiskirchner den Ball mehrfach nicht wegbekommen, kann Mario Stefel den Ball ins Zentrum bringen, wo Kapitän Marcel Toth im Rutschen das Leder nach 16 Minuten zum 0:2 im kurzen Eck versenkt.

Immer wieder stört Horn mit gutem Pressing den Gegner schon im Spielaufbau- auch das 0:3 entsteht aus einer solchen Drucksituation, wo zunächst noch Michael Cheoukloua am Torhüter scheitert, aber Stürmer Ercan Kara genau dort steht, wo eine Top-Stürmer zu stehen hat und den Abpraller zum 3. Horner Tor nutzt.

Pausenstand 0:3

Nachdem die erste Halbzeit eine klare Angelgenheit war, geht auch die zweite Hälfte mit einer dicken Gelgenheit für Horn auf den 4. Treffer durch Florian Sittsam weiter, doch die Einheimischen machen nach einem schnellen Konter nach einem Horner Eckball den Anschlusstreffer zum 1:3 per Kopf. Nach 57 Minuten ersetzt Filip Faletar Andree Neumayer im Zentrum und nach 67 Minuten kommen erneut frische Kräfte mit dem Neuzugang Marco Hausjell für Mario Stefel am Flügel. Traiskirchen agiert jetzt offensiver und mehr mit weiten Bällen und so eröffenen sich immer wieder gute Räume zu Möglichkeiten für Horn , die zunächst aber noch nicht genützt werden können. Im Minute 80 ist es aber dann soweit und Filip Faletar trifft mit einem sehenswerten satten Schuss nach Vorabeit vom eingewechselten Neuzugang Marco Hausjell zum 1:4.

Für Kapitän Marcel Toth kommt der junge Fabnian Vyhnalek aus dem eigenen Nachwuchs ins Spiel. Die Horner Kapitänsbinde für die letzten 10 Minuten übernimmt Florian Sittsam.

Nach weiteren guten Gelegenheiten das Ergebnis noch höher zu gestalten, erzielt schließlich der aufgerückte routinierte Innenverteidiger Christian Haselberger erneut nach Vorarbeit von Marco Hausjell, dessen Schuss aus spitzem Winkel der Torhüter nur mehr abwehren kann, das 1:5, das gleichzeitig auch den Endstand bedeutet.

Endstand 1:5

Es war ein guter Start in die neue Saison mit dem klaren Auswärtssieg in der ersten Cup-Runde, wo man zuversichlich in die erste Runde der 2. Liga mit der neu formierten Mannschaft gegen die Young Violets ins erste Ausawärtsspiel gehen kann!

Der Vorverkauf für die Saisonjahreskarten in der SV Horn Arena hat bereits begonnen und wir wollen mit einem attraktivem offensivem Fußball die Zuschauer mit unserer neu formierten Mannschaft wieder auch in unseren Heimspielen begeistern um erneut eine Heimmacht zu werden.

 

Das erste Heimspiel der Saison startet mit der 2. Runde der HPYBET 2. Liga am Freitag dem 2. August um 19:10 gegen den FAC und wir wollen gemäß dem Motto 

SV HORN - BE PART OF IT 

wieder unsere Heimspiele zum sportlichen Event im Waldviertel machen, wo man als begeisterter Fußballfan dabei sein will!

Für gute Verpflegung bei den Kantinen und im VIP ist gesorgt

 

Wir wollen wieder mit dem SV Horn unsere Zuschauer und Fans mit attraktivem engagiertem Fußball begeistern!

 

Torfolge:

0:1    9. Ercan Kara

0:2    16. Marcel Toth nach Vorabeit von Mario Stefel

0:3   33. Ercan Kara nach Chance von Michael Cheukoua

1:3   50. Anschlusstreffer per Kopf von Robin Linhart

1:4   80. Filip Faletar nach Vorarbeit von Marco Hausjell

1:5    89. Christian Haselberger nach Vorarbeit von Marco Hausjell

 

 

 

Aufstellung SV Horn:

1 Sebastian GESSL
7 Mario STEFEL   (67. min Marco Hausjell)
8 Florian SITTSAM
9 Ercan KARA
12 Lukas MALICSEK
13 Michael CHEUKOUA
16 Christian HASELBERGER
23 Andree NEUMAYER   (57. min Filip Faletar)
25 Marcel TOTH (K)   (81. Fabian Vyhnalek)
27 Jürgen BAUER
52 Thomas SALAMON

Ersatzspieler:

24 Simon KRONSTEINER
6 Dominik AKRAP 
10 Filip FALETAR
11 Benjamin REDZIC
14 Marco HAUSJELL
17 Fabian VYHNALEK
28 David LIPPECK

Trainer: Markus Karner

 

gelbe Karten: keine

 

BE PART OF IT