FC Dornbirn

SV Horn
0:1
(0:0)
4. Runde Admiral 2. Liga
Freitag, 12. August 2022 - 18:10
Stadion Birkenwiese

Erfolgslauf fortgesetzt - Sieg in Dornbirn!

Siegesserie geht weiter!

Für den SV Horn ging es heute ins weit entfernte Vorarlberg zum Duell mit dem FC Dornbirn. Trainer Landerl veränderte seine Elf auf drei Positionen, für Schelle, Wallner und Toure standen Hausjell, Mijic und Pronichev auf dem Platz.

Langsamer Beginn, chancenreiches Ende einer Halbzeit!

Die Horner gingen nach den Ergebnissen in dieser Saison als Favorit ins Spiel, doch zu Beginn war davon wenig zu sehen. Beide Mannschaften kamen schwer in die Gänge und so gab es in der ersten halben Stunde fußballerische Magerkost für die Zuschauer auf der Birkenwiese. Die erste nennenswerte Szene hatten dann doch die Gäste, doch der Abschluss von Gashi in der 33. Minute war leichte Beute für Keeper Ospelt. Praktisch im Gegenzug wurden dann die Vorarlberger zum ersten Mal gefährlich, als Peixoto Bauer entwischen konnte, doch sein kläglicher Schussversuch kullerte am Horner Tor vorbei. Wieder nur drei Minuten später war es dann Joppich, der mit einem Fernschuss Dornbirn-Goalie Ospelt zu einer Glanzparade zwang. Praktisch mit dem Pausenpfiff dann noch eine Möglichkeit für den SV Horn, doch Pronichev jagte den Ball aus zehn Metern über den Kasten. Somit ging es torlos in die Pause.

Chancenwucher nach der Pause!

Nach der Pause blieben die Waldviertler am Drücker und hatten durch Gashi auch gleich die erste Chance, doch der Ball landete am Außennetz. Nach einer guten Stunde die nächste Möglichkeit, jedoch verhinderte der starke Ospelt nach einem Pronichev-Kopfball die Gäste-Führung. Nur kurz danach erneut eine Top-Chance für den Tabellenführer, allerdings setzte Wallner den Ball ganz knapp am langen Eck vorbei. In der 70. Minute fasste sich dann der eingewechselte Burak Yilmaz ein Herz, doch der bärenstarke Ospelt entschärfte auch diesen Ball.

Joker-Tor und Ehmann als Elferkiller!

Es dauerte schließlich bis zehn Minuten vor dem Ende, ehe sich die Gäste doch noch für die starke Leistung belohnen konnten. Nach einem Stanglpass von Wallner war es Burak Yilmaz, der zur mehr als verdienten Führung traf. Damit ging eine schon fast unheimliche Serie weiter, denn auch im vierten Saisonspiel traf ein Einwechselspieler. Kaum war der Jubel über den Treffer abgeklungen, gab es einen Aufreger auf der anderen Seite. Bei einem Angriff der Dornbirner kam Joppich in einem Laufduell zu Fall und bekam den Ball an die Hand, daher entschied Schiedsrichter Barmaksiz auf Elfmeter - eine sehr harte und umstrittene Entscheidung. Peixoto übernahm die Verantwortung, doch Fabian Ehmann blieb Sieger und hielt somit die Führung für seine Horner fest. In der Nachspielzeit warfen die Gastgeber noch einmal alles nach vorne, doch Ehmann konnte sich noch zweimal auszeichnen und wurde somit neben Torschütze Yilmaz zum Vater des vierten Saisonsieges.

Alles in allem ein sicherlich verdienter Sieg für den SV Horn in Vorarlberg. Die Anfangsphase war etwas zäh, doch nach einer halben Stunde war die Mannschaft gut im Spiel. Lediglich die mangelnde Chancenauswertung ist hier ein Kritikpunkt, denn so hätte man es sich einfacher machen können. Am Ende war auch etwas Glück dabei mit dem gehaltenen Strafstoß, doch das Team wirkt in dieser Saison einfach reifer und abgeklärter und gewinnt die knappen Spiele, die im Vorjahr noch verloren gingen. Somit bleibt man klarerweise Tabellenführer und empfängt kommende Woche in der hoffentlich gut besuchten Sparkasse Horn Arena den FAC.

Aufstellung SV Horn: Ehmann, J. Bauer,Hofmann, S. Bauer (76. Macher), Joppich, Pronichev, Mulahalilovic (56. Schelle), Hausjell, Neumayer,Gashi (68. B. Yilmaz), Mijic (56. Wallner)

Tore: 0:1 (81.) B. Yilmaz

Gelbe Karten: Krizic, Peixoto, Ospelt; Pronichev, Joppich, Ehmann, Schelle, Macher

BE PART OF IT