SK Vorwärts Steyr

SV Horn
1:3
(1:1)
10. Runde Admiral 2. Liga
Freitag, 30. September 2022 - 18:10
Liwest Arena Steyr

Klar verdienter Sieg in Steyr!

Zurück auf der Siegerstraße!

Hinter dem SV Horn liegen unruhige Tage und Wochen. Nach Unstimmigkeiten im sportlichen Bereich und einer dadurch entstandenen medialen Schlammschlacht, die primär durch eine einseitige, untergriffige und teilweise unfassbar niveaulose Berichterstattung durch gewisse Personen im Dienstverhältnis bei der größten Tageszeitung Österreichs hervorgerufen wurde, kam es letzte Woche zum unrühmlichen Ende mit dem Rücktritt des gesamten Trainer-Teams. Somit saß beim heutigen Auswärtsspiel in Steyr Amateur-Trainer Philipp Riederer vorerst interimistisch als Coach auf der Bank. Der Neo-Trainer änderte personell nur wenig, letztlich standen mit Hoffmann für S. Bauer und Schelle für Pronichev zwei Neue in der Startelf im Vergleich zum letzten Spiel vor der Länderspielpause.

Horn dominant – Steyr eiskalt!

Der SV Horn kam gut in dieses Spiel und die Mannschaft zeigte sich von Beginn an unbeeindruckt von der Unruhe im Umfeld. Bereits in der Anfangsphase wurden zwei Schussversuche der Gäste geblockt, doch in der 16. Minute dann doch die frühe Führung. Starker Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte, Gashi mit dem Auge für Mijic und der Top-Scorer trifft. In der Folge hatten die Waldviertler das Spiel unter Kontrolle, doch sie verabsäumten es, nachzulegen. Auf der Gegenseite kamen die Oberösterreicher erstmals nach einer halben Stunde gefährlich vor das Horner Tor, zeigten sich allerdings eiskalt. Schneller Angriff über die linke Seite und Dombaxi straf genau ins lange Eck zum überraschenden Ausgleich. Dieser Treffer gab den Gastgebern Auftrieb und in der Nachspielzeit der ersten Hälfte gab es zwei Großchancen zur Führung, doch die Horner Defensive rund um Keeper Ehmann konnte ein weiteres Gegentor verhindern.

Offenes Spiel – Joker Pronichev als Matchwinner!

Nach Seitenwechsel entwickelte sich das Spielgeschehen wesentlich offener, denn die Steyrer hatten mehr Ballbesitz, ohne jedoch aus dem Spiel heraus richtig gefährlich zu werden. Den ersten Abschluss in Halbzeit hatten die Gäste in Person von Schelle, doch sein Fernschuss war leichte Beute für Steyr-Keeper Eres. Nach einer Stunde sorgten dann Vorwärts wieder für ein Highlight in der Offensive, doch der aufgerückte Marceta traf nach einem Eckball nur die Latte. Zehn Minuten später war der Querbalken jedoch auch den Gästen im Weg, als Hoffmann nach einem Freistoß von Neumayer den Ball ans Aluminium setzt. In der Schlussphase übernahmen dann wieder die spielstarken Horner das Kommando und hatten im eingewechselten Pronichev den Matchwinner in ihren Reihen. In der 78. Minute traf der Deutsche nach Pass von Bauer und nur sieben Minuten später sorgte er nach idealer Vorarbeit von Okan Yilmaz für die Entscheidung. In der Nachspielzeit entschied Schiedsrichter Schilcher nach einer Notbremse von Bumberger zurecht auf Elfmeter, doch Burak Yilmaz scheiterte an Eres. Somit blieb es beim 3:1-Auswärtserfolg für die Horner, die nach zuletzt zwei Niederlagen nun wieder zurück auf der Siegerstraße sind.

Alles in allem ein verdienter Sieg für die Mannschaft und die sportliche richtige Antwort auf das ganze Tohuwabohu der letzten Tage. Vor der Pause war man dominant, jedoch ohne den zweiten Treffer nachlegen zu können. In Halbzeit zwei haben dann erneut, wie schon so häufig in dieser Saison, die Einwechselspieler die Partie entschieden. Ein gelungener Einstand für Philipp Riederer als Cheftrainer, der jetzt hoffentlich auch medial für etwas Ruhe sorgt.

Aufstellung SV Horn: Ehmann, J. Bauer, Hoffmann, Sturing, Mulahalilovic, Hausjell (66. O. Yilmaz), Neumayer,Gashi (90. R. Bauer), Schelle (58. Pronichev), Mijic (66. B. Yilmaz), Joppich

Tore: 0:1 (16.) Mijic, 1:1 (30.) Dombaxi, 1:2 (78.) Pronichev, 1:3 (85.) Pronichev

Gelbe Karten: Schelle, Neumayer, Gashi

Rote Karte: Bumberger

#svhorn #svhornfamilie #leidenschaftfussball #auswärtssieg #bepartofit