SV Horn

SC Austria Lustenau
1:2
(0:1)
29. Runde Admiral 2. Liga
Freitag, 13. Mai 2022 - 18:30
Sparkasse Horn Arena

Knappes 1:2 gegen Meister Austria Lustenau

Eigentore kosten Punkt und machen Lustenau zum Meister

Im letzten Heimspiel der Saison hatte der SV Horn den Tabellenführer aus Lustenau zu Gast in der Sparkasse Horn Arena. In diesem letztlich entscheidenden Spiel in Sachen Titelkampf brachte Trainer Landerl mit Gobara und Macher für Marakis und Briedl zwei Neue in die Startelf.

Die Horner treffen ins eigene Tor!

Das Spiel im Waldviertel begann sehr verhalten. Die favorisierten Gäste hatten zwar mehr Ballbesitz, doch wirklich in die gefährliche Zone kamen sie nicht. Die Horner standen kompakt und versuchten ihrerseits offensiv Nadelstiche zu setzen, was jedoch auch kaum gelang. So gab es in den ersten zwanzig Minuten nicht mehr als Halbchancen zu sehen. In der 25. Minute dann jedoch die Führung für die Vorarlberger – allerdings traf ein Horner! Nach einem langen Ball setzte sich Anderson im Strafraum robust und gerade noch regelkonform gegen Gobara durch und seine scharfe Hereingabe bugsierte Klar im Rutschen ins eigene Tor. Diese glückliche Führung gab dem Tabellenführer mehr Sicherheit. Allerdings blieben gute Möglichkeiten durch Cham und Ex-Horner Cheukoua ungenutzt und so blieb es zur Pause bei der knappen Gäste-Führung.

Traum-Freistoß und zweites Eigentor!

Nach Wiederanpfiff waren jedoch die Waldviertler am Drücker und kamen schnell zum Ausgleich. Burak Yilmaz versenkte einen Freistoß traumhaft und ließ die Fans jubeln. Plötzlich schwamm die Defensive des designierten Meisters und die Gastgeber hatten Chancen, um das Spiel komplett zu drehen. Jedoch scheiterten sowohl Okan Yilmaz als auch Albin Gashi am Austria-Keeper Schierl. Just in dieser starke Phase der Horner gingen die Lustenauer erneut in Führung. Der eingewechselte Teixeira setzte sich links gut durch und sein Stanglpass prallte vom Knie Gobaras ins Tor – zum zweiten Mal durften die Gäste nach einem Eigentor jubeln. In der Folge schwanden bei den Gastgebern zusehends die Kräfte und so gab es in der Schlussviertelstunde noch die eine oder andere Großchance für Austria Lustenau, die jedoch allesamt vergeben wurden. Weil auch die einzige nennenswerte Möglichkeit des SV Horn durch Albin Gashi vereitelt wurde, blieb es am Ende beim knappen Sieg der Vorarlberger. Durch die Niederlage des FAC in Lafnitz stand Austria Lustenau nach Schlusspfiff somit als Meister und Aufsteiger in die Bundesliga fest.

Eine äußerst unglückliche Niederlage für die Mannschaft nach einem guten Spiel. Man war mit dem Meister absolut auf Augenhöhe und hat dem Favoriten 94 Minuten lang Paroli geboten. Gleich zwei Eigentore sind natürlich doppelt bitter und bei etwas mehr Glück nach der Pause kann dieses Spiel auch in eine andere Richtung gehen. Letztlich hat man sich aber mit einer guten Leistung von den eigenen Fans für diese Saison verabschiedet und gezeigt, dass man mit allen Mannschaften in der Liga mithalten kann.

GF Zinkel ist mit der Leistung zufrieden!

„Es war über die gesamten 90 Minuten ein sehr gutes Spiel unserer Mannschaft. Wir haben den Meister voll gefordert und ein Punktgewinn wäre aufgrund der zweiten Halbzeit am Ende nicht unverdient gewesen. Schade, dass wir das zweite Tor nicht nachlegen konnten, aber das Auftreten des Teams war top“, so Geschäftsführer Zinkel nach dem Spiel.

Aufstellung SV Horn: Ehmann, Bauer ,Klar, Neumayer, Majnovics, Sturing, B. Yilmaz (87. Toure), Gobara, O. Yilmaz (87. Petuely), Macher (79. Toro), Gashi (87. Ayyildiz)

Tore: 0:1 (25.) Klar ET, 1:1 (51.) B. Yilmaz, 1:2 (65.) Gobara ET

Gelbe Karten: B. Yilmaz, Majnovics; Türkmen

Herzliche Gratulation an SC Austria Lustenau, die nach 22 Jahren 2. Liga mit dem Meistertitel auch den Aufstieg in die Österreichische Bundesliga wieder geschafft haben!

BE PART OF IT