SV Horn

SK Vorwärts Steyr
2:1
(1:0)
1. Runde Admiral 2. Liga
Freitag, 23. Juli 2021 - 18:30
Sparkasse Horn Arena

Verdienter Auftaktheimsieg gegen VW Steyr

Gestern war es soweit, die 2. Liga startete und der SV Horn empfing zum Auftakt das Team aus Steyr. In der Sommerpause hat sich im Waldviertel sehr viel getan, neben zahlreichen Zu- und Abgängen hat mit Rolf Landerl auch ein neuer Trainer das Ruder übernommen. Der Neo-Coach setzte im ersten Saisonspiel gleich auf vier Neue – Fabian Ehmann (zuletzt Vendsysel FF/Dänemark) ist die neue Nummer 1, Paul Gobara (Rapid II) und Pascal Macher (Young Violets) geben der Defensive Stabilität und Sergio Marakis (FC Arges/Rumänien) ist der neue Abräumer im Mittelfeld.

Guter Start durch Deniz Cosgun!

Das Spiel begann etwas schleppend, die erste Torannäherung gab es seitens der Gäste nach sieben Minuten, doch der Abschluss war keine ernsthafte Prüfung für Horn-Keeper Ehmann. Besser machten es kurz darauf die Gastgeber, nach einer gefühlvollen Vorarbeit von Neuzugang Macher war Cosgun per Kopf schneller am Ball als Steyr-Torhüter Staudinger und traf zur frühen Führung für den SV Horn. In der Folge kontrollierten die Gastgeber und hatten den Gegner stets im Griff. Defensiv ließen sie nichts zu und offensiv gab es vereinzelt gefährliche Aktionen. Das vermeintliche 2:0 durch Toro wurde kurz vor der Pause wegen einer Abseitsstellung aberkannt. Daher ging es mit einer knappen Führung in die Pause.

Der SV Horn kontrolliert das Spiel!

Nach Seitenwechsel änderte sich am Spielverlauf wenig, der SV Horn blieb die spielbestimmende und bessere Mannschaft. Die Gäste aus Oberösterreich waren offensiv praktisch nicht vorhanden und die neue Nr. 1 der Horner Fabian Ehmann erlebte einen weitgehend ruhigen Abend. Die Waldviertler wiederum hatten nach vorne gefällige Aktionen und eine davon führte dann folgerichtig zum zweiten Tor. Nach Vorlage von Bauer war es erneut Cosgun, der mit einem Schlenzer ins linke Eck traf und einen Doppelpack schnürte.

Unnötige Spannung in der Schlussphase!

Mit der beruhigenden Führung im Rücken bestimmten die Horner weiter das Geschehen und hatten alles im Griff. Es ergaben sich einige Konter, die jedoch nicht erfolgreich zu Ende gespielt wurden und auch sonst wurde die eine oder andere Chance nicht genutzt. So kam es fast, wie es kommen musste – mit der einzigen Unachtsamkeit brachten sie die bis dahin völlig harmlosen Gäste wieder ins Spiel. Nach einem Fehler liefen die Horner in einen Konter der Gäste, Steyr-Stürmer zog in den Strafraum und wurde von Klar regelwidrig von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Prada sicher und brachte sein Team wieder zurück ins Spiel. Doch wirklich gefährlich wurden die schwachen Oberösterreicher nicht mehr, lediglich durch Standards kamen sie in die Nähe des Horner Tores. Auf der Gegenseite hatten die Waldviertler die Möglichkeiten das Spiel zu entscheiden, am Ende blieb es jedoch beim knappen Heimsieg.

Ein absolut verdienter Sieg zum Auftakt für den SV Horn und seinen neuen Trainer Landerl, man hatte das Spiel über 90 Minuten im Griff und hätte das Ergebnis auch klarer gestalten können bzw. müssen. Die Freude über den gelungenen Start in die neue Saison war dennoch groß und gibt Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben.

GF Zinkel zeigt sich sehr zufrieden!

 „Es war eine sehr reife Leistung unserer Mannschaft! Wir waren die klar bessere Mannschaft und hatten das Spiel im Griff, zumindest bis kurz vor Schluss! Mit dem Fehler haben wir jedoch einen Toten zum Leben erweckt, denn der Gegner hatte bis dahin null Torchancen! So wurde es am Ende nochmal unnötig spannend, denn speziell bei Standards ist Vorwärts Steyr durch die großen Spieler immer gefährlich! Doch wir haben es gut verteidigt und letztlich verdient gewonnen! Gratulation an das Team!“, so Geschäftsführer Zinkel zum Spiel.

 

Aufstellung SV Horn: Ehmann, Bauer, Gobara, Klar (78. Breit), Macher (64. Schelle),Briedl, Marakis, Cosgun, Neumayer, Yilmaz (88. Schmutz), Toro

Tore: 1:0 (15.) Cosgun, 2:0 (59.) Cosgun, 2:1 (78.) Prada

Gelbe Karten: Klar, Bauer; Sahanek, Dombaxi, Lageder, Brandstätter

 

 BE PART OF IT