4:0-Heimsieg des ÖFB-Frauen-Nationalteams in Horn


06. Juni 2016
Mit großen Schritten in Richtung EM-Quali

Im Rahmen der EM-Qualifikation gastierte das österreichische Frauen-Nationalteam erstmals  in der Waldviertler Volksbank Arena in Horn. Mit 1100 Zuschauern war das Stadion restlos ausverkauft, da bei UEFA-Qualifiationspielen aus Sicherheitsgründen nur Sitzplatzkarten zugelassen sind. Im Spiel gegen Israel nahm Dominik Thalhammer zum 50. Mal als Teamchef auf der Betreuerbank Platz. 

Mit einem Sieg konnte die Nationalmannschaft die Tür zur erstmaligen erfolgreichen Endrundenqualifikation, die 2017 in den Niederlanden stattfinden wird, bereits weit aufmachen.

Entsprechend druckvoll begann das österreichische Team gegen die Israelinnen und erzielten bereits nach 4 Minuten das 1:0 durch Rekordtorschützin Nina Burger. Abermals war es die Nr. 10, die wenig später mit einem weiteren Tor zum 2:0 (19.) nachlegen kann.

Damit überholt Nina Burger Toni Polster (44 Tore) in der ewigen Schützenliste des österreichischen Nationalteams mit unglaublichen 45 erzielten Toren im Dress des Nationalelf.

Während der gesamten 90 Minuten waren die österreichischen Frauen den sehr defensiv agierenden Gästen drückend überlegen, wobei die Israelinnen in deren bisherigen 5 Spielen erst ebenso viele Treffer hinnehmen mussten. Durch ein von Nicole Billa erzwungenes Eigentor der Israelin Burqui erhöht man noch vor der Pause zum 3:0.

Auch die zweite Halbzeit spielte sich fast ausschließlich vor dem Tor der Gäste ab. Nach einem Eckball der Debütantin Katharina Naschenwang erhöht die kurz vorher eingewechselte Virginia Kirchberger per Kopf zum 4:0-Endstand.

Fazit:

Dank eines sicheren und in keiner Phase des Spiel auch nur im Ansatz gefährdeten Sieges nähert sich Österreich mit großen Schritten der erstmaligen EM-Endrundenqualifikation. Da neben den 8 Gruppensiegern auch die 6 besten Zweitplatzierten an der EM-Endrunde in Holland teilnehmen werden, ist die Qualifikation den Österreicherinnen kaum mehr zu nehmen. 

 

Österreich – Israel 4:0 (3:0)
Horn, 1100 Zuschauer
SR Sofia Karagiorgi (Cyp)

Tore: Nina Burger (4., 19.), Barqui (41.ET), Virginia Kirchberger (78.)

 

Aufstellung Österreich:
Zinsberger; Maierhofer, Wenninger (74. Kirchberger), Schnaderbeck (K), Puntigam (74. Naschenweng); Billa, Zadrazil, Dunst (74. Eder); Feiersinger, Burger, Aschauer

 

Facebookalbum vom Spiel mit mehr als 200 Bildern:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10154273911439083.1073742074.270025514082&type=1&l=c760c64985