Aleksandar Gitsov übernimmt Elite-Gruppe


01. September 2016
Gitsov wird Teil des Projekts zur Nachwuchsförderung

Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres kann der SV Horn dank der Partnerschaft mit Stadt, Schule und Internat ein neues Projekt der Nachwuchsförderung bekannt geben.

Dabei wird Aleksandar Gitsov, der die letzten zwei Monate Coach Masanori Hamayoshi als Assistenztrainer zur Seite stand, eine 10-köpfigen Nachwuchs-Elitegruppe hauptberuflich bei ihrer Entwicklung begleiten.

Aleksandar Gitsov freut sich auf die bevorstehende, neue Aufgabe mit den jungen Sportlern: „Die letzten zwei Monate durfte ich bei der Profi-Mannschaft viele neue Aspekte im Fußball kennenlernen, welche ich nun unseren Talenten weitergeben möchte. Es freut mich sehr, dass ich nun Teil dieses tollen Projektes sein darf und hoffe, dass ich den Spielern bei ihren sportlichen und schulischen Entwicklung weiterhelfen kann.“

Bereits seit einigen Monaten wurde an dem Konzept, bei dem Aleksandar von Anfang eine große Rolle spielte, gearbeitet. Dabei sieht der grobe Tagesablauf ab 5. September wie folgt aus:
Die Spieler besuchen die HAK Horn und sind im Bundesschülerheim in Horn untergebracht. Nach Unterrichtsende werden UEFA B-Lizenz Trainer Aleksandar Gitsov und unser Sportwissenschaftler Michael Hennebichler die Talente beim Nachmittagstraining, sowie der Abendeinheit der Amateure betreuen. Zwischen den Einheiten wird hauptsächlich ermüdungsfrei gearbeitet, die Schwerpunkte sind hier: Beweglichkeit, Technik und Verbesserung des individuellen taktischen Verhaltens (mittels Videoanalyse).

Da es nun 10 Spieler in das Programm geschafft haben, kann Gitsov aufgrund des enormen zeitlichen und organisatorischen Aufwands den Profis mit seinen Videoanalysen nicht mehr zur Verfügung stehen.

Natürlich haben die neuen Aufgaben von Gitsov für Coach Hamayoshi bitteren Beigeschmack, doch zeigt er sich begeistert von dem Projekt und ist froh, dass Gitsov die Rolle des Bindegliedes einnehmen wird: „Uns ist wichtig, dass die Nachwuchstalente richtig gefördert werden und dafür ist Aleksandar genau der richtige Mann.“

Auch StR. Mag. Gerhard Lentschig, der als Direktor des Bundesschülerheim tätig ist, schlägt in dieselbe Kerbe: „Wir sind froh, dass Aleksandar bei diesem Projekt dabei ist, denn als Bindeglied zwischen Schule, Internat und dem SV Horn erfüllt er eine sehr wichtige Rolle.“ Getreu dem Motto „Gut Ding braucht Weile“ hebt StR. Mag. Lentschig die Langfristigkeit dieser Partnerschaft heraus: „Das Projekt steckt noch in den Kinderschuhen, aber alle Beteiligten geben 120 %, um dieses Förderprogramm umzusetzen. Doch ich bin mir sicher, dass am Ende die Stadt, die Schule und der Sportverein davon profitieren werden!“

Projektleiter Patrik Schuch, unser Mann für die Umsetzung der Visionen erklärt, wie es dazu gekommen ist: „Das Projekt wurde von Ing. Thomas Kronsteiner und Karl Krapfenbauer vor einem Jahr angestoßen. Mit Hilfe von Dir. Peter Hofbauer und StR. Mag. Gerhard Lentschig wurden die Details in Arbeitssitzungen geplant und mit Schulbeginn wird das Projekt in die Tat umgesetzt.“ Wohin die Reise mit dem Projekt gehen soll, beschreibt der sportliche Leiter des NLZ wie folgt: „Das Ziel ist klar. Die Stärke der Talente so zu fördern, dass der Sprung zu den Profis so schnell und reibungslos wie möglich stattfinden kann.“

 

Am Bild (v.l.n.r.): StR. Mag. Gerhard Lentschig, Aleksandar Gitsov, Masanori Hamayoshi, Patrik Schuch