Generalversammlung: Neue Vereinsleitung und große Ziele!


09. Juni 2015
Der SV Horn lud am Dienstag, dem 9. Juni 2015, seine Mitglieder in den VIP Bereich der Waldviertler Volksbank Arena ein. Unter großem Interesse fand die Generalversammlung des SV Horn statt. Schon vor der Generalversammlung gab es Gerüchte und Presseberichte über die Partnerschaft mit der japanischen Agentur Honda Estilo Co., Ltd. Und dem Sportverein Horn. Bei der gestrigen Generalversammlung wurde diese Kooperation einstimmig bestätigt.

Obmann Thomas Kronsteiner eröffnete die Generalversammlung mit der Begrüßung der japanischen Partner, des Landtagsabgeordneten und Bürgermeisters Jürgen Maier und der Mitglieder.

Der Bericht des Kassiers, vorgetragen vom Obmann Thomas Kronsteiner, machte eine positive Bilanz des Vereins sichtbar. Die Finanzen wurden von den Rechnungsprüfern, Ernst Tiefenbacher und Thomas Schindler, geprüft und für richtig befunden, der Vorstand wurde von den Mitgliedern einstimmig entlastet.

Bevor es in die Vorstandswahl ging, übergab der Obmann das Wort an die neuen Partner aus Japan. Youji Honda, der zukünftige Obmann des Vereins, neben Rudolf Laudon, und Cousin des japanischen Fußball Stars Keisuke Honda, begrüßte die Mitglieder und Gäste mit „Servus“ und übergab das Wort an Yasunori Kanda, der sich ebenfalls auf Deutsch vorstellte.
Yasunori Kanda stellte die Agentur Honda Estilo Co., Ltd vor. Das Unternehmen operiert in der zweitgrößten Stadt Japans, in Osaka. Sie sind ein sehr junges Unternehmen mit viel Fachwissen im Bereich Fußball und arbeiten im Sportmanagement. Keisuke Honda wird durch diese Agentur vertreten. Ein anderes Aufgabengebiet ist das Betreiben von Sportschulen. Sie besitzen rund 50 Schulen in ganz Japan. Honda Estilo Co., Ltd. möchte gern ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit dem SV Horn teilen und in einer engen Partnerschaft mit dem SV Horn zu einem großen Club machen.

Youji Honda berichtete im Anschluss über die gemeinsamen Ziele. Ein klar formuliertes Ziel des japanischen Partners und des SV Horns ist der Wiederaufstieg in die zweithöchste Spielklasse. Ihm ist bewusst, dass es nicht einfach ist, doch mit der Unterstützung der Mitglieder, der Horner Bevölkerung und der Fans, ist alles erreichbar. Youji Honda räumte auch ein, dass das nächste Ziel, der Aufstieg in die höchste Spielklasse sicher wie Träumerei anhört, doch in vier Jahren soll dieses Ziel umgesetzt werden. Mit vereinten Kräften, dem Know How beider Seiten und der Unterstützung aller ist dies erreichbar.

Obmann Ing. Thomas Kronsteiner scheidet aus dem Vorstand aus und unterstützt in Zukunft das Präsidium. Er übergibt seinen Vorstandsvorsitz an Rudolf Laudon und Youji Honda. Beide sitzen jetzt dem Vorstand des SV Horn vor. Verstärkt wird der Vorstand durch zehn weitere Mitglieder aus Japan und neun österreichische. Die Vorstandswahl wurde einstimmig durch die Mitglieder angenommen.

Im Präsidium gibt es auch zwei Änderungen. Dir. Manfred Willach verlässt das Präsidium und Dir. Franz Kurzreiter und Ing. Thomas Kronsteiner ergänzen das Präsidium. Auch dies wurde einstimmig durch die Mitglieder angenommen.

Der neue Obmann, Rudolf Laudon, macht in seiner Ansprache sehr deutlich, dass er fest an die Partnerschaft mit Honda Estilo Co., Ltd glaubt und das es sicher nicht so einfach ist, in die Fußstapfen des Thomas Kronsteiner zu steigen. Er stellte die Fragen, ob es sein muss, oder ob nicht eine Veränderung auch gut ist, oder ob er es auf sich zukommen lässt. Sein Resümee: Jedem liegt der SV Horn am Herzen und er ist überzeugt, dass wir mit der Honda Familie die richtigen Partner gefunden haben. Zuerst gilt es, den Wiederaufstieg zu schaffen. Mit unserem neuen Partner wird das gelingen. Nach einem Dank an all die Mitarbeiter des Vereins und den Sponsoren, die dem Verein die Treue halten, schließt Rudolf Laudon mit den Worten: „Wir werden alle versuchen, das Beste für diesen Verein zu erreichen und ich bitte euch sehr, uns dabei zu unterstützen!“

Nach dem Applaus der zahlreichen Mitglieder übergabt Rudolf Laudon das Wort dem Präsidenten, Dr. Andreas Reifschneider, der sich für das Vertrauen bedankte. Sehr freute ihn der Zuwachs im Präsidium durch Ing. Thomas Kronsteiner. Er beglückwünschte alle neuen Funktionsträger des Vorstandes und freut sich sehr auf die neue Partnerschaft des Vereins.

Landtagsabgeordneter und Bürgermeister der Stadt Horn, Jürgen Maier, richtete im Namen der Sportstadt Horn seine Grüße an den neuen Vorstand aus. Er freut sich sehr über das Bestreiten neuer Wege durch den SV Horn und hat viel Hoffnung und Vertrauen in die Partnerschaft zwischen dem Sportverein und Honda Estilo Co., Ltd.. Er bekräftigte, dass die Stadtgemeinde Horn ein treuer und starker Partner des Vereins bleiben wird und wünscht dem SV Horn viel Erfolg. Er bekräftige, dass der Blick nach vorn gut und richtig ist und zum Erfolg führen wird. Mit den Worten „Alles Gute und Glück auf! Beendet Jürgen Maier seiner Grußworte.

Höchsten Respekt und Dank zollte der scheidenden Obmann und zukünftiges Präsidiumsmitglied, Thomas Kronsteiner, der Stadtgemeinde Horn und bedankte sich hierbei stellvertretend beim Landtagsabgeordneten und Bürgermeister Jürgen Maier, sowie bei den Stadträten Wolfgang Welser und Gerhard Lentschig, die trotz mancher Meinungsverschiedenheit, sehr behutsam und immer bewusst die Entscheidungen des Vereins politisch mitgetragen haben. Thomas Kronsteiner bestätigte nochmal, dass der Spielbetrieb auf Profiniveau weitergeführt wird.

Der SV Horn hat rund 500 Mitglieder und jeder leistet seinen Beitrag zum Fortbestehen des Vereins. Thomas Kronsteiner ehrte einen besonderen Menschen, der schon lange dem Verein treu ist, ob als Amateur in jungen Jahren oder als Mitglied des Präsidiums. Dir. Manfred Wielach erhielt aus den Händen Kronsteiners die Ehrenmitgliedschaft des SV Horn. Dir. Manfred Wielach war sehr gerührt und freut sich sehr, über den neuen Weg, den der Verein in Zukunft gehen will. Er wird immer am Platz sein.

Eine weitere Person hat Großes für diesen Verein geleistet. Rudolf Laudon begann mit den Worten: „Wieviel Zeit haben wir? Ich könnte Bücher erzählen – Mr. SV Horn!“.

Thomas Kronsteiner, Tormann, zwei Jahrzehnte Obmannschaft, Vater, Mentor, Sponsor. Ohne ihn gäbe es vieles nicht, was den SV Horn betrifft. Aus den Händen des neuen Obmanns, Rudolf Laudon, erhält Thomas Kronsteiner die Ehrenpräsidentschaft und die Ehrenobmannschaft auf Lebenszeit. Der Tisch 5 im VIP Bereich ist auf Lebenszeit für ihn reserviert. Thomas Kronsteiner war sehr gerührt und in einem kurzen Interview sagte er, dass ihm diese Ehrung sehr viel bedeute und er sich sehr darüber freut.

Die Mitglieder ließen den Abend in interessanten Gesprächen mit den Vorstandsmitgliedern und den japanischen Partnern ausklingen. Die Stimmung war durchweg positiv.