Heimsieg!


11. August 2017
Der SV Horn besiegt den SC Neusiedl mit 3:1 (2:1)

In der zweiten Runde der Regionalliga Ost gewinnt der SV Horn in der heimischen Waldviertler Volksbank Arena durch Tore von Miroslav Milosevic und Matus Pauker (2x) mit 3:1 gegen den SC Neusiedl.

Nachdem der SV Horn in der ersten Runde auswärts in Stadlau 2:0 gesiegt hatte und der SC Neusiedl daheim im Burgenlandderby gegen Parndorf mit 1:4 unterlegen war, galt Horn in diesem Spiel als leichter Favorit. Trotzdem hat Neusiedl eine erfahrene Mannschaft während Horn im ersten Heimspiel erst in die Liga finden muss.

Trainer Carsten Jancker schickt dieselbe Startformation wie beim Auswärtssieg in Stadlau auf das Feld. Krell im Tor, Die Abwehr bilden Nesovic, Havenaar, Csandl und Iyoposa; das Mittelfeld beginnt mit Kawanaka, Toth und Milosevic im Zentrum sowie an den Flügeln Kirschner und Preininger und Sturmspitze Matus Paukner.

Horn übernimmt sofort das Kommando und kommt gleich zu 2 guten Gelegenheiten nach wenigen Minuten. Neusiedl ist nach Standards gefährlich. Der zweite dieser  gefährlichen Standards fürhrt zum überraschenden Rückstand. Ein zentraler Freistoß kann von Torhüter Krell etwas ungücklich nicht mehr abgewehrt werden und Goalie und Ball landen gemeinsam hinter der Linie.

Es dauert jetzt einige Zeit bis sich das Team von Trainer Jancker nach dem Schock des Gegentores wieder fängt und nach etwa 20 Minuten Spielzeit kommt man wieder zu guten Torchancen. Die beste hat Matus Paukner dessen Schuss nach Zuspiel von Sally Preininger aber über das Tor geht. Nach 28 Minuten muss Horn erstmals verletzungsbedingt wechseln - Dominik Kirschner muss vom jungen Dominik Volf, der vor wenigen Tagen seinen 18. Geburtstag feierte, ersetzt werden. Neusiedl kann jetzt nicht mehr gefährlich werden - die Abschlüsse sind harmlos.

Nach 38 Minuten fällt dann endlich der Ausgleich. Marcel Toth wird  im Strafraum von den Beinen nahe der Outlinie geholt und den verhängten Strafstoß verwandelt Kapitän Miroslav Milosevic staubtrocken mit einem scharfen ganz flachem Elfer zum 1:1. Nach einem weiten hohen Ball von Nikki Havenaar kann die Neusiedler Abwehr nicht klären und Stürmer Matus Paukner zieht volley ab und knallt den Ball sehenswert unter die Latte - 2:1 für Horn noch vor der Pause. Nachdem Kapitän Milosevic noch eine gelbe Karte erhalten hat, nachdem er in der Rückwärtsbewegung zu spät dran war, geht es in die Halbzeit.

Pausenstand 2:1

Die zweite Halbzeit beginnt mit einem Wechsel bei Parndorf - Gangl kommt für Kurz, der den Elfmeter verschuldet hat. Neusiedl drückt jetzt mehr auf das Tempo - Horn lässt sich zurückfallen und wartet auf Räume im Konter. Diese ergeben sich auch, allerdings werden sie nicht ordentlch fertiggespielt. Neusiedl wechselt nochmals in der Offensive und auch Horn bringt mit Andree Neumayer statt Kenta Kawanaka eine frische Kraft im Mittelfeld. Der SC Neusiedl kann einen ersten gefährlichen Warnschuss auf das Horner Tor abgeben. Horn verschenkt jetzt zu viele Bälle und hat wenig Zugriff auf das Spiel. Die zweiten Bälle können nicht erobert werden - aber die Horner Abwehr steht sicher und hält die Neusiedler fern vom Strafraum - besonders Nikki Havenaar ist immer wieder bei den hohen Bällen auf dem Posten. Immer wieder können die Konter nicht richtig fertiggespielt werden - ein Horner Freistoßtrick scheitert knapp. Matus Paukner bekommt gelb nachdem er einen Ball verloren hatte. Neusiedl drückt jetzt und hat weitaus mehr Spielanteile, aber sie können nur zweimal weite Bälle neben das Tor und einen harmlosen Freistoß verbuchen. Die Zuschauer melden sich zurück und feuern die Horner an. Die Mannschaft erfängt sich wieder und nach einem schönen Ball von Dejan Nesovic kann Matus Paukner einen Angriff fertigspielen. Zunächst scheitert er noch im ersten Versuch an Goalie Siebenhandl, allerdings kann er dann Torhüter und Verteidiger ins Leere fahren lassen und den Ball grandios zum 3:1 ins Tor schieben.

Das war die Entscheidung im Spiel. Horn ist jetzt dem 4. Tor wesentlich näher als die Gäste dem Anschlusstreffer - ein Ball zu Miroslav Milosevic wird knapp abseits gegeben - Matus Paukner wäre bereits parat gestanden einzuschieben. Nochmals wechselt Horn - der knapp 18jährige Nico Schiesser kommt für den 21jährigen Sally Preininger. Nach einer hervorragend vom eigenen Strafraum herausgespielten Aktion kann der Neusiedler Goalie im Herauslaufen gerade noch retten - es bleibt daher beim Endstand von 3:1!

 

Endstand 3:1

 

Im ersten Heimspiel der Saison siegt der SV Horn und hat die Partie nach einem frühen Rückstand noch gedreht und letztlich mit einem souverän verwandeltem Elfmeter von Kapitän Miro Milosevic und zwei tollen Toren von Matus Paukner - einem Volley unter die Latte und einem Tor, nachdem er die Abwehr und Torhüter ins Leere fahren hat lassen, verdient mit 3:1 gesiegt! Horn war über weite Strecken die gefährlichere Mannschaft und hat Neusiedl, das den Führungstreffer aus einem Standard erzielen konnte kaum in den Strafraum gelassen! Man hat die Partie nach frühem unglücklichen Rückstand noch gedreht. Eine geschlossene Mannschaftsleistung und wesentlich gefährlichere Angriffe von Horn führten zu diesem verdienten ersten Heimsieg in der neuen Saison!

 

SV Horn - Be part Of It!

 

Aufstellung SV Horn: Stefan Krell, Dejan Nesovic, Nikki Havenaar, Jürgen Csandl, Nosa Iyoposa, Sally Preininger (88. Nico Schiesser), Kenta Kawanaka (58. Andree Neumayer), Marcel Toth, Miroslav Milosevic (K), Dominik Kischner (29. Dominik Volf), Matus Paukner

Ersatz: Simon Kronsteiner, David Hagmann, Andree Neumayer, Dominik Volf, Nico Schiesser

gelbe Karten: 36. Kurz (Foul), 44. Milosevic (Foul), 72. Paukner (Foul)

Tore:

11. Kienzl 0:1

37. Milosevic

41., 85. Paukner