Info Abend Mädchenleistungszentrum des SV Horn


16. Oktober 2018
Das erste Mädchenleistungszentrum in NÖ ist gestartet

Präsentation des Mädchenleistungszentrums des SV Horn an den Standorten Horn und Hollabrunn im VIP-Bereich des SV Horn

 

In Anwesenheit der Spitzen des NÖ-Fußballverbandes,  Präsident Bgm. Johann Gartner, Vizepräsident Reinhard Litschauer, NÖFV-Frauenreferent-Chef Gerhard Polsterer sowie die beiden Frauenreferenten aus dem Waldviertel und dem Nordwesten – Sabine Fröhlich und Gerhard Steinacher. Jugendhauptgruppe Nord-Obmann Ernst Weninger und von der Schulseite und der Stadtgemeinde Horn Stadtrat und Leiter des Bundesschülerheims, Gerhard Lentschig wurde das seit heuer gestartete Projekt Mädchenleistungszentrum des SV Horn präsentiert.

Seit Ende Juli gibt es in Horn-Hollabrunn das erste Mädchenleistungszentrum (MLZ) in Niederösterreich. Mit Schulbeginn starteten in Horn und Hollabrunn auch die beiden Standorte gemeinsam in Kooperation mit den vielen Schulen. Trainiert wird je zwei Mal getrennt und zweimal gemeinsam in Horn, sowie mindestens ein Frühtraining inkludiert. Die Spielerinnen zeigen dann jedes Wochenende ihr Können im Frauenteam des SV Horn – einige noch bei Horn 1B. Ideal ist das MLZ für Spielerinnen, die in St. Pölten die Qualifikation ins Nationale Zentrum für Frauenfußball (NZF) nicht geschafft haben, um die duale Spitzensportausbildung in abgeschwächter Form trotzdem absolvieren zu dürfen.

Sportliche Leiterin wird Bettina Neuhold sein, die das Training in Horn leitet sowie Bindeglied zu den Frauenmannschaften des SV Horn als Trainerin des 1b Teams in der Gebietliga sowie als Co-Trainerin der Kampfmannschaft in der 2. Liga Ost/Süd fungiert. Das Training in Hollabrunn wird der erfahrene Trainer Karlheinz Piringer leiten.

Gemeinsam mit dem SV Horn Trainer der Kampfmannschaft in der 2. Liga der Frauen haben Neuhold und Piringer ein Konzept ausgearbeitet und den Zuhörern das Leitbild, Ziele und Konzept des Mädchenleistungszentrums näher gebracht.

Spilka: „Das Talent ist oft vorhanden, doch es reicht allein nicht aus, um erfolgreich zu sein und ganz nach oben zu kommen.“ Dieser Punkt ist nicht nur im Leitbild verankert, sondern wird von den TrainerInnen im täglichen Training vermittelt. Die individuelle Förderung und Forderung sowohl im technisch-taktischen Bereich wie auch in der Persönlichkeit sind weitere Ziele des MLZ. Vom „Vision-Team“ wie sich die Verantwortlichen gerne bezeichnen, soll das MLZ für Motion+Leidenschaft+Ziele stehen. Es soll glaubwürdig, nachhaltig, begeisternd sein, aber auch der Erfolg muss in der Kombination zu sehen sein. Das heißt eine Siegermentalität wird den Mädels eingeimpft.

Die optimalen Rahmenbedingungen im sportlichen Bereich sind in Horn unter anderen neben dem Stadion, fünf Rasenplätze mit Flutlicht sowie Sporthalle und Turnsäle vorhanden. In Hollabrunn gibt es drei Rasenplätze sowie einen Kunstrasen, Sporthalle und eine Kraftkammer.

Der Sportbereich ist ein Teil der Ausbildung im MLZ. Genauso wichtig, wenn nicht sogar für die Zukunft der Mädels wichtiger ist der schulische Bereich. Und gerade da sind Horn und Hollabrunn Vorzeigestädte: Neben Gymnasien, gibt es die HAK, die HLW und auch die HTL. Dazu ist auch für weiter entfernt wohnende Spielerinnen das Bundesschülerheim Horn und das Studentenheim Hollabrunn die ideale Stätte, um unter der Woche zu trainieren und zu lernen und geborgen zu sein.

Um das MLZ als Markenzeichen nördlich der Donau und des Vereins SV Horn zu positionieren, wird zum einen versucht, einerseits Teamspielerinnen auszubilden andererseits regionale Sponsoren anzusprechen. 

BE PART OF IT