Niklas wird neuer General Manager


06. Oktober 2016
SV Horn holt Niklas als General Manager zurück – Prisching wechselt in den sportlichen Bereich

Die beiden SV Horn Obmänner Youji Honda und Rudolf Laudon konnten den Vereins-Gremien Vorstand und Präsidium in den vergangenen Tagen einen neuen General Manager präsentieren.
Dabei handelt es sich um einen, in Horn, „alten Bekannten“. Sönke Niklas, der bereits von 2011 bis 2014 als Manager für die Horner tätig war, wird zum Waldviertler Erst-Ligisten zurückkehren.

Zwischenzeitlich hat sich beim SV Horn vieles verändert und die Entwicklungen im Verein forderten auch eine breitere Aufstellung im Vereins-Management. „Uns ist bewusst, dass wir im Bereich der Kommunikation noch viel Verbesserungspotenzial haben. Mit Sönkes Hilfe möchten wir den Kontakt zur Region, den Fans, dem Vorstand und Präsidium verstärken“, freut sich Obmann Youji Honda auf die Zusammenarbeit.

Marc-Kevin Prisching, der bisher die Funktion des General Managers ausübte, wird sich zukünftig, wie geplant, noch stärker auf den sportlichen Bereich konzentrieren und als neuer „Manager of Sport“ fungieren: „Ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, Sönke zurück zu gewinnen. Der Verein wächst stetig, die Anforderungen und der Arbeitsaufwand werden immer höher. Mit Sönke haben wir die perfekte Verstärkung gefunden. Ich bin überzeugt, dass wir gut zusammenarbeiten werden und ich mich dadurch gemeinsam mit meinem Kollegen Taku Omoto voll und ganz auf den sportlichen Bereich konzentrieren kann.“

Niklas kennt den Verein also gut. In seiner ersten „Amtszeit“ gelang dem SV Horn der erstmalige Sprung in den Profifußball und der Verein konnte sich schnell als geschätztes und beliebtes Mitglied der Bundesliga etablieren. 2014 verließ Niklas den Verein auf eigenen Wunsch, um sich als Generalsekretär den Belangen der PGA of Austria (Verband der österreichischen Profi-Golfer) zu widmen.

In mehreren guten Gesprächen während der letzten Monate, konnte die Vereinsleitung Niklas schließlich für das gemeinsame Projekt zurückgewinnen. Für den 41-Jährigen, der nach wie vor im Kamptal beheimatet ist, ist die Rückkehr zum SV Horn auch eine Herzensangelegenheit und er ist sich der wartenden Herausforderungen sehr bewusst. Er ist von den langfristigen Erfolgschancen des Projektes SV Horn und der Kooperation mit Honda Estilo überzeugt und will helfen, im Veränderungs- und Entwicklungsprozess des Vereins Brücken zwischen Tradition und Zukunft zu schlagen. „In Horn ist vieles möglich, wenn wir unseren Weg gemeinsam, geduldig weitergehen, von Neuem profitieren und dabei aber unsere Wurzeln, die Region, die Menschen und so manches Altbewährtes nicht aus den Augen verlieren“ sind sich Niklas und die Vereinsverantwortlichen einig.

Der SV Horn freut sich, einen weiteren, wichtigen Schritt in Sachen Professionalität gemacht zu haben und mit dem Duo Niklas und Prisching, die gemeinsam ihre Ausbildung bei der Bundesliga-Sportmanagementakademie absolviert haben, künftig noch breiter aufgestellt zu sein. Niklas wird sich bereits Mitte Oktober dem SV Horn anschließen und die Aufgaben des General Managers übernehmen.