SV HORN trennt sich von Trainer Carsten Jancker


27. November 2018
Der SV HORN stellt seinen bisherigen Cheftrainer Carsten Jancker mit sofortiger Wirkung frei. Nach einer erfolglosen Herbstsaison in der 2. Liga, die Horn auf dem letzten Tabellenplatz abschließt, entschied sich der Vereinsvorstand in einer Sitzung am Montagabend nach langer und intensiver Diskussion für eine personelle Veränderung.

Jancker hatte den Trainerposten bei den Waldviertlern im Sommer 2017 übernommen, und ein neu formiertes Team überraschend zum Meistertitel in der Regionalliga Ost und damit zum Aufstieg in die neue 2. Liga geführt. Im Sommer und Herbst konnte der SV HORN allerdings nicht mehr an die Leistungen der Vorsaison anknüpfen, entschied nur noch zwei Meisterschaftsspiele für sich und ging neun Mal als Verlierer vom Platz. Die Folge war der sechzehnte, und damit letzte, Tabellenrang nach der Hinrunde der 2. Liga. Die damit verbundene Gefahr eines erneuten Abstiegs veranlasste den Vorstand letztlich zum Handeln.

SV HORN-Obmann Rudolf Laudon spricht in einem ersten Statement von einer äußerst schweren und schmerzhaften Entscheidung, und möchte vor Allem noch einmal die Verdienste von Trainer Carsten Jancker herausstreichen: „Es ist uns im Vorstand alles andere als leicht gefallen diese Entscheidung zu treffen. Sowas macht einen immer auch persönlich betroffen. Carsten hat vor allem in der vergangenen Saison unglaublich tolle Arbeit geleistet, und dabei blicken wir nicht nur auf den Meistertitel in der Regionalliga und den Aufstieg zurück, sondern genauso auf die Weiterentwicklung unserer jungen Spieler, die sehr schnell und trotzdem mit viel Fingerspitzengefühl vom Leistungszentrum an die Kampfmannschaft herangeführt wurden. Das ist in aller erster Linie der große Verdienst von Carsten Jancker.
Klar ist aber auch, dass wir unbedingt in der 2. Liga bleiben möchten, und letztlich nichts unversucht lassen können, um dieses Ziel zu erreichen. Wir haben in etlichen Spielen gesehen, dass wir nicht unbedingt viel schlechter waren als die Liga-Konkurrenz. Es war aber eine zunehmende Verunsicherung zu spüren. Hier wollen wir für das Frühjahr nochmal einen Impuls setzen, um die nötigen Punkte für einen Klassenerhalt einfahren zu können.
Ich danke Carsten Jancker von Herzen für seinen Einsatz, seine Arbeit, seine sportliche Professionalität, seinen immer ehrlichen und menschlichen Umgang, und eine tolle gemeinsame Zeit. Ich wünsche ihm sehr, dass wir ihn bald wieder an einer Seitenlinie stehen sehen.“

Der SV HORN wird sich in den kommenden Tagen intensiv mit der Entscheidung für einen Nachfolger beschäftigen, der dann ab Anfang Januar die Vorbereitung für die Rückrunde der 2. Liga und die „Mission Klassenerhalt“ leiten wird.

BE PART OF IT